b24-AdobeStock_Rido_457504159

Kombikredit: Baufinanzierung mit Bausparvertrag

Tipps und Hintergrundinformationen rund um das Thema Kombikredite von Bausparkassen bei Baufinanzierungen

Das Wichtigste in Kürze

Für die sofortige Finanzierung eines Eigenheims bieten Bausparkassen sogenannte Kombikredite an. Diese können im Vergleich zu Annuitätendarlehen sehr zinsgünstig sein.

Allerdings ist die Preisgestaltung von Kombidarlehen zum Teil irreführend, da die Bausparkassen nicht immer einen Gesamteffektivzins angeben. Eine Ausnahme bildet die riestergeförderte Variante.

So gehst du vor:
  • Informiere dich: Bei uns findest du Antworten auf alle deine Fragen und beste Konditionen für deine individuelle Immobilienfinanzierung!

  • Berechne deine Baufinanzierung, spiele alle Varianten durch und finde deine perfekte Finanzierung.

  • Fordere dein persönliches Angebot an: Wir vergleichen die Zinsen von über 500 Banken und beraten dich zu allen Fragen rund um deine Finanzierung.

Kombikredit: Was ist das?

Kombikredite setzen sich aus zwei Verträgen zusammen. Ein neu abgeschlossener Bausparvertrag wird sofort in voller Höhe der Vertragssumme durch ein tilgungsfreies Vorausdarlehen von der Bausparkasse zwischenfinanziert. Der Kunde erhält das Vorausdarlehen sofort ausgezahlt und kann damit seine Immobilie finanzieren.

In der Folgezeit zahlt der Kunde lediglich Zinsen für diesen Kredit, jedoch keine Tilgungsraten. Stattdessen spart er mit monatlichen Ratenzahlungen für den Bausparvertrag an. Erreicht der Bausparvertrag die Zuteilung, wird der Vorauskredit mit dem Bauspardarlehen abgelöst. Ab diesem Zeitpunkt zahlt der Kunde nur noch die Tilgungs- und Zinsraten für den Bausparvertrag.

Vor- und Nachteile

Der Vorteil von Kombidarlehen liegt in der Zinssicherheit. Da die Zinskonditionen für das Vorausdarlehen bis zur Zuteilung des Bausparvertrags feststehen und der Kunde im Anschluss daran den festgelegten Tarifzins für das Bauspardarlehen zahlt, kennt er bereits im Vorfeld seine Ratenbelastung, die über die komplette Laufzeit bis zum Ende der Finanzierung konstant bleibt. Das Risiko einer Zinserhöhung für eine Anschlussfinanzierung – wie i.d.R. bei Annuitätendarlehen – ist somit ausgeschlossen.

Der große Nachteil von Kombidarlehen liegt in der mangelnden Preistransparenz. Bausparkassen nennen ihren Kunden in der Regel nur die Effektivzinsen für das Vorausdarlehen und das Bauspardarlehen, jedoch keinen Effektivzins für das Gesamtangebot. Dabei bleiben die Abschlussgebühren, Bearbeitungsgebühren, Kontoführungsgebühren und Zuteilungsgebühren außen vor.

Hinzu kommt: Auch die Guthabenbeiträge, die der Kunde in der Sparphase auf den Bausparvertrag einzahlt und die meist nur gering verzinst werden, sind in den Zinsangaben der Bausparkasse nicht enthalten. Würden diese Verluste, die Kunden in der Sparphase entstehen, weil sie eine Verzinsung ihres Guthabens von unter einem Prozent in Kauf genommen haben, in die Gesamtkosten hineingerechnet, erhöhte sich dadurch der Gesamtzinssatz für das Kombidarlehen noch mehr. Der Effektivzins für die Gesamtfinanzierung ergibt sich also nicht einfach aus dem Durchschnitt aus Voraus- und Bauspardarlehenszinsen, sondern liegt deutlich darüber.

Gesamteffektivzins zum Vergleich heranziehen

Trotz mangelhafter Preistransparenz: Einschlägige Tests haben gezeigt, dass seit einigen Jahren manche Kombiangebote von Bausparkassen deutlich günstiger sind als die preiswertesten Bankangebote. Dies gilt insbesondere für riestergeförderte Verträge.

Für die sofortige Eigenheimfinanzierung bieten Bausparkassen nämlich auch Riester-Kombidarlehen an. Der Ablauf der Finanzierung ist identisch mit der nichtgeförderten Variante, mit dem einzigen Unterschied, dass zusätzlich zu den Sparbeiträgen auch noch die jährliche Riesterförderung in den Bausparvertrag fließen. Dies macht die Angebote zusätzlich lukrativ. Ein weiterer Unterschied: Bei riestergeförderten Kombidarlehen sind die Bausparkassen verpflichtet, den Gesamteffektivzins anzugeben. Sie lassen sich deshalb mit anderen Darlehensangeboten gut vergleichen.

Zur Auswahl nicht geförderter Kombidarlehen ist es empfehlenswert, aktuelle Vergleichstest in Fachzeitschriften oder anderen Medien heranzuziehen. Diese stellen die verschiedenen Angebote einander gegenüber beziehungsweise ermitteln – im Falle ungeförderter Kombidarlehen – einen Gesamteffektivzins. Steht gerade kein aktueller Vergleichstest zur Verfügung, sollten Kreditinteressenten sich von der Bausparkasse den Effektivzins für die komplette Finanzierung berechnen lassen. Wenn der Zins des zu vergleichenden Bankkredites nicht für die komplette Laufzeit festgeschrieben ist, sollte ein für die Anschlussfinanzierung geltender Zins von 8 Prozent zugrunde gelegt werden.

97 % unserer Kunden und Kundinnen empfehlen uns weiter:
4,9 von 5 Sternen
Basis: 4.800 Kunden und Kundinnen
  • Für uns, die zum ersten mal überhaupt eine Immobilienfinanzierung machen und somit recht wenig Ahnung haben ist es ein Segen, so gut beraten und unterstützt zu werden.
    Stefan F.
    April 2023
  • Die Beratung war ausgezeichnet, kompetent und vor allen Dingen unabhängig und kundenorientiert.
    Werner
    April 2023
  • Wenn Sie auf der Suche nach einer zuverlässigen und kompetenten Baufinanzierungsvermittler mit sehr guten Konditionen sind, dann ist Baufi24 die perfekte Wahl. 
    GG
    April 2023
  • Sehr gute Beratung und 100% Weiterempfehlung
    Thomas K.
    April 2023
  • Kompetente, ehrliche und empfehlenswerte Finanzierungsberatung
    Ronja H.
    März 2023
  • Rundum guter Service! Super schnelle Terminvereinbarung. Unser Berater war super nett und er kennt eine Menge Kniffe, Tricks und Fördermöglichkeiten. 
    Silke J.
    März 2023
  • Hier berät kein geschulter Verkäufer, der Provision abgreifen will, sondern ein aufrichtiger und ehrlicher Mensch, dessen fachliche Beratung für uns das Beste war, was wir erlebt haben.
     
    Klare Empfehlung unsererseits, menschlich und höchst kompetent. Wirklich klasse Arbeit, weiter so!!!
    Christian B.
    März 2023
  • Ich habe über Baufi24 kurzfristig eine etwas kompliziertere Immobilienfinanzierung in sehr kurzer Zeit und sehr guten Konditionen (ca. 0,5% besser als bei einem anderen Finanzierungspartner) abgeschlossen.
    TF
    Februar 2023
Für uns, die zum ersten mal überhaupt eine Immobilienfinanzierung machen und somit recht wenig Ahnung haben ist es ein Segen, so gut beraten und unterstützt zu werden.
Stefan F.
April 2023
Die Beratung war ausgezeichnet, kompetent und vor allen Dingen unabhängig und kundenorientiert.
Werner
April 2023
Wenn Sie auf der Suche nach einer zuverlässigen und kompetenten Baufinanzierungsvermittler mit sehr guten Konditionen sind, dann ist Baufi24 die perfekte Wahl. 
GG
April 2023
Sehr gute Beratung und 100% Weiterempfehlung
Thomas K.
April 2023
Kompetente, ehrliche und empfehlenswerte Finanzierungsberatung
Ronja H.
März 2023
Rundum guter Service! Super schnelle Terminvereinbarung. Unser Berater war super nett und er kennt eine Menge Kniffe, Tricks und Fördermöglichkeiten. 
Silke J.
März 2023
Hier berät kein geschulter Verkäufer, der Provision abgreifen will, sondern ein aufrichtiger und ehrlicher Mensch, dessen fachliche Beratung für uns das Beste war, was wir erlebt haben.
 
Klare Empfehlung unsererseits, menschlich und höchst kompetent. Wirklich klasse Arbeit, weiter so!!!
Christian B.
März 2023
Ich habe über Baufi24 kurzfristig eine etwas kompliziertere Immobilienfinanzierung in sehr kurzer Zeit und sehr guten Konditionen (ca. 0,5% besser als bei einem anderen Finanzierungspartner) abgeschlossen.
TF
Februar 2023
Top bewertet und vielfach ausgezeichnet

4,9 von 5 Sternen

Basis: 4.800 Kunden und Kundinnen

HB_TOPKundenberatung2023_Baufi24 Siegel TÜV Saarland Preis Leistung 10/2022 Preis-Champions_Branchengewinner_GOLD_2023_Baufi24 EM0823_BauFi_TOP_Vermittler