b24-AdobeStock_NDABCREATIVITY_378341939

Bauspardarlehen im Finanzierungsmix

Wann ist es sinnvoll, ein zuteilungsreife Bauspardarlehen in die Finanzierung mit einzubeziehen?

Das Wichtigste in Kürze

Als Beimischung im Finanzierungsmix ist Bausparen immer eine Überlegung wert. 

Selbst wenn die Darlehenszinsen des Bausparvertrags höher als die des Hypothekendarlehens der Bank liegen, kann es für den Bauherrn sinnvoll sein, das zuteilungsreife Bauspardarlehen in die Finanzierung einzubeziehen. 

Das ist vor allem dann der Fall, wenn die Darlehenssumme der Bank einen bestimmten Prozentsatz der Beleihungsgrenze übersteigen würden.

In diesem Artikel:

Bauspardarlehen im Finanzierungsmix

Banken finanzieren eine Immobilie nur bis zu einer intern festgelegten Grenze als erstrangiges Darlehen. Bei vielen Banken ist diese Grenze auf 60 Prozent des Beleihungswertes bzw. Kaufpreises festgelegt. Das so genannte „erstrangige Darlehen“ ist aus Sicht der Kreditgeber auch das sicherste – denn es steht im Grundpfandbuch an erster Stelle und wird im Falle einer Zwangsversteigerung der Immobilie zuerst bedient. Daher kann die Bank also sicher davon ausgehen, den Kredit – auch dann, wenn der Kreditnehmer seine Raten nicht mehr zahlen kann – zurückzuerhalten. Eine Darlehenssumme, die über die Beleihungsgrenze hinaus geht, vergeben die Banken in der Regel als zweitrangiges Darlehen und erheben einen Zinsaufschlag dafür. Dieser kann derzeit für eine 80-Prozent-Finanzierung 0,05 bis 0,3 Prozent betragen. Noch teurer wird es, wenn der Häuslebauer seine Immobilie komplett mit dem Darlehen der Bank finanzieren möchte, dann können 0,5 bis 1 Prozent Zinsaufschlag anfallen. Meist gilt für der Aufschlag für die gesamte Darlehenssumme, somit ist der Teil des Kredites über der Grenze erheblich teurer als es der Gesamtzins vermuten lässt.

So gehst du vor:

  • Informiere dich auf unserer Website zu allen relevanten Themen rund um deine Baufinanzierung.

  • Finde mit unserem Budgetrechner heraus, wie viel Immobilie du dir leisten kannst.

  • Vereinbare ein kostenfreies und unverbindliches Beratungsgespräch mit unseren Experteninnen und Experten – online, telefonisch oder persönlich in deiner Nähe.

In diesem Artikel:

Durch Bauspardarlehen Zinsaufschläge vermeiden

Verfügt der Bauherr über einen zuteilungsreifen Bausparvertrag, sollte er diesen also nach Möglichkeit einsetzen, um so die Bankfinanzierung in den erstrangigen Bereich zu verlagern. Bausparkassen akzeptieren auch nachrangige Kredite, ohne dafür einen Aufpreis zu berechnen.

Weil Banken allerdings beim Zinsaufschlag sowie bei der Ermittlung des erstrangigen Beleihungsbereichs sehr unterschiedlich vorgehen, gibt es keine allgemeinen Berechnungsmodelle. Der Bauherr sollte sich deshalb beide Modelle von der Bank berechnen lassen. Gibt die Bank keinen effektiven Gesamtzins für die Finanzierung mit Bauspardarlehen an, sollten man die Variante wählen, die bei gleicher monatlicher Belastung eine schnellere Tilgung mit sich bringt.

Da bei Bauspardarlehen der Tilgungsanteil höher ist als bei Hypothekendarlehen, ist es eventuell ratsam, dass der Bauherr die Tilgung des erstrangigen Bankkredites auf lediglich 1 Prozent festlegt oder vorübergehend sogar ganz ausgesetzt. Auf diese Weise zahlt er zunächst das meist etwas teurere Bauspardarlehen zurück, was den Durchschnittszins des Gesamtdarlehens weiter reduziert.

Bei der Finanzierung eines kleineren Bauvorhabens, wie beispielsweise einer Renovierung oder Modernisierung, können sich Bausparverträge eventuell eher als Hypothekendarlehen eignen. Denn zu den Vorteilen des Bausparens wiederum gehört, dass der Darlehenszinssatz für das Bauspardarlehen unabhängig von der Höhe der Darlehenssumme gilt. Im Gegensatz dazu verlangen Banken bei kleineren Kreditsummen unter 50.000 oder 100.000 Euro manchmal einen Zinsaufschlag von bis zu einem Prozent.

97 % unserer Kunden und Kundinnen empfehlen uns weiter:
4,9 von 5 Sternen
Basis: 4.800 Kunden und Kundinnen
  • Für uns, die zum ersten mal überhaupt eine Immobilienfinanzierung machen und somit recht wenig Ahnung haben ist es ein Segen, so gut beraten und unterstützt zu werden.
    Stefan F.
    April 2023
  • Die Beratung war ausgezeichnet, kompetent und vor allen Dingen unabhängig und kundenorientiert.
    Werner
    April 2023
  • Wenn Sie auf der Suche nach einer zuverlässigen und kompetenten Baufinanzierungsvermittler mit sehr guten Konditionen sind, dann ist Baufi24 die perfekte Wahl. 
    GG
    April 2023
  • Sehr gute Beratung und 100% Weiterempfehlung
    Thomas K.
    April 2023
  • Kompetente, ehrliche und empfehlenswerte Finanzierungsberatung
    Ronja H.
    März 2023
  • Rundum guter Service! Super schnelle Terminvereinbarung. Unser Berater war super nett und er kennt eine Menge Kniffe, Tricks und Fördermöglichkeiten. 
    Silke J.
    März 2023
  • Hier berät kein geschulter Verkäufer, der Provision abgreifen will, sondern ein aufrichtiger und ehrlicher Mensch, dessen fachliche Beratung für uns das Beste war, was wir erlebt haben.
     
    Klare Empfehlung unsererseits, menschlich und höchst kompetent. Wirklich klasse Arbeit, weiter so!!!
    Christian B.
    März 2023
  • Ich habe über Baufi24 kurzfristig eine etwas kompliziertere Immobilienfinanzierung in sehr kurzer Zeit und sehr guten Konditionen (ca. 0,5% besser als bei einem anderen Finanzierungspartner) abgeschlossen.
    TF
    Februar 2023
Für uns, die zum ersten mal überhaupt eine Immobilienfinanzierung machen und somit recht wenig Ahnung haben ist es ein Segen, so gut beraten und unterstützt zu werden.
Stefan F.
April 2023
Die Beratung war ausgezeichnet, kompetent und vor allen Dingen unabhängig und kundenorientiert.
Werner
April 2023
Wenn Sie auf der Suche nach einer zuverlässigen und kompetenten Baufinanzierungsvermittler mit sehr guten Konditionen sind, dann ist Baufi24 die perfekte Wahl. 
GG
April 2023
Sehr gute Beratung und 100% Weiterempfehlung
Thomas K.
April 2023
Kompetente, ehrliche und empfehlenswerte Finanzierungsberatung
Ronja H.
März 2023
Rundum guter Service! Super schnelle Terminvereinbarung. Unser Berater war super nett und er kennt eine Menge Kniffe, Tricks und Fördermöglichkeiten. 
Silke J.
März 2023
Hier berät kein geschulter Verkäufer, der Provision abgreifen will, sondern ein aufrichtiger und ehrlicher Mensch, dessen fachliche Beratung für uns das Beste war, was wir erlebt haben.
 
Klare Empfehlung unsererseits, menschlich und höchst kompetent. Wirklich klasse Arbeit, weiter so!!!
Christian B.
März 2023
Ich habe über Baufi24 kurzfristig eine etwas kompliziertere Immobilienfinanzierung in sehr kurzer Zeit und sehr guten Konditionen (ca. 0,5% besser als bei einem anderen Finanzierungspartner) abgeschlossen.
TF
Februar 2023
Top bewertet und vielfach ausgezeichnet

4,9 von 5 Sternen

Basis: 4.800 Kunden und Kundinnen

HB_TOPKundenberatung2023_Baufi24 Siegel TÜV Saarland Preis Leistung 10/2022 Preis-Champions_Branchengewinner_GOLD_2023_Baufi24 EM0823_BauFi_TOP_Vermittler