b24-AdobeStock_Halfpoint_370614434

Baugenehmigung

Neukauf einer Immobilie, genehmigungspflichtige Arbeiten am Haus und Bauvorschriften: Wann wird eine Baugenehmigung erforderlich?

Das Wichtigste in Kürze

Hat man vor einigen Jahren eine Immobilie gekauft oder interessiert sich für ein älteres Objekt, so gilt es einiges zu beachten, wenn Ausbau- oder Modernisierungsmaßnahmen anstehen

Denn nicht immer kann der Eigentümer frei entscheiden, welche Arbeiten durchgeführt werden und welche nicht. Stattdessen sind für einige Vorhaben Baugenehmigungen erforderlich

Neuregelung beim Kauf eines Hauses

Kaufen Sie ein altes Haus, so kann unter Umständen eine Dämmpflicht drohen. Hat das Gebäude beispielsweise einen begehbaren Boden/Spitzboden, muss dieser nach einer Neuerung der Energiesparverordnung (EnEV 2009) gedämmt sein. Um dieser Verpflichtung nachzukommen, haben Eigentümer zwei Jahre Zeit. Die Kosten hierfür können steuerlich geltend gemacht werden. Eine Ausnahme von dieser Regelung bilden massive Decken, die in Häusern ab 1969 errichtet wurden oder Holzbalkendecken egal welchen Alters.

Ebenfalls nicht von der Regelung betroffen sind denkmalgeschützte Häuser. Doch selbst dann, wenn alle Voraussetzungen erfüllt wären, muss nicht immer gedämmt werden. Grund dafür ist z.B. der Wirtschaftlichkeitsparagraf der EnEV 2009, gemäß dem sich die Investitionen nach etwa zehn Jahren amortisiert haben müssen. Ist dies nicht der Fall, braucht nicht gedämmt zu werden.

So gehst du vor:

  • Informiere dich auf unserer Website zu allen relevanten Themen rund um deine Baufinanzierung.

  • Finde mit unserem Budgetrechner heraus, wie viel Immobilie du dir leisten kannst.

  • Vereinbare ein kostenfreies und unverbindliches Beratungsgespräch mit unseren Experteninnen und Experten – online, telefonisch oder persönlich in deiner Nähe.

Genehmigungspflichtige Arbeiten am Haus

Der Besitz einer Immobilie ist zugleich mit der Verpflichtung verbunden, Vorgaben der Bau- oder Denkmalschutzbehörden zu berücksichtigen. Dabei gibt es jedoch kaum allgemeingültige Regelungen. Die Vorschriften sind Ländersache und können zudem von den Kommunen noch weiter verschärft werden. Besondere Regelungen gelten bei denkmalgeschützten Häusern. Hier können die Gemeinden Vorschriften für die Modernisierung festlegen, wie beispielsweise bestimmte Fensterformen. Und auch beim Innenausbau gibt es einiges zu beachten.

Eigentümern von Denkmalen sei daher vor Modernisierungs- oder Sanierungsarbeiten immer empfohlen, zunächst mit dem örtlichen Denkmalpfleger oder der unteren Denkmalschutzbehörde Kontakt aufzunehmen und gegebenenfalls eine Baugenehmigung einzuholen. Auf diese Weise lassen sich meist gemeinsam Möglichkeiten finden, um die eigenen Interessen mit dem Denkmalschutzinteresse in Einklang zu bringen. Die von der Behörde gegebenen Auflagen beim Umbau, Ausbau, der Sanierung oder Modernisierung müssen immer eingehalten werden.

Bauvorschriften für Gestaltung, Nutzung und Sicherheit

Die meisten Veränderungen bei der Nutzung oder Veränderung der Baustruktur müssen von der Baubehörde abgesegnet werden. So ist eine Baugenehmigung beispielsweise erforderlich, wenn an einem Einfamilienhaus eine Werkstatt angebaut werden soll. Baurechtliche Vorschriften regeln dabei die Errichtung, Nutzung und Gestaltung des Gebäudes. So müssen in jedem Fall die Standsicherheit, der Schall- und Rauchschutz und der Wärme- und Brandschutz sowie der Feuchteschutz eingehalten werden. Daher ist es immer sinnvoll, vor größeren Eingriffen in die Baustruktur, Nutzungsänderungen und bei Anbauten wie Garagen vorher die Baubehörde um Erlaubnis zu bitten.

Der beliebte Dachausbau bedarf meist dann einer Baugenehmigung, wenn eine neue Wohnung entsteht. Nicht nötig ist dies, wenn lediglich der schon bestehende Wohnraum einer Wohnung durch die Maßnahme erweitert wird. Kleinere Modernisierungen wie beispielsweise eine neue Heizung oder neue Fenster erfordern hingegen mit Ausnahme von denkmalgeschützten Gebäuden keine Genehmigung. Schönheitsreparaturen im Haus sind grundsätzlich immer Privatsache.

Anders sieht es häufig bei der Außengestaltung des Hauses aus. So gibt es häufig von Kommunen Vorgaben für die Dachgestaltung und Dachbedeckungen, im Einzelfall sogar Vorschrift für Fassadenfarben oder welche Dachrinnen verwendet werden müssen. Dies trifft häufig auf alte Stadtkerne zu. Auch dürfen nicht einfach Fensterflächen erweitert werden. Aus diesem Grund sollten Eigentümer bei größeren gestalterischen Maßnahmen im Außenbereich zunächst die Baubehörde zurate ziehen.

97 % unserer Kunden und Kundinnen empfehlen uns weiter:
4,9 von 5 Sternen
Basis: 4.800 Kunden und Kundinnen
  • Für uns, die zum ersten mal überhaupt eine Immobilienfinanzierung machen und somit recht wenig Ahnung haben ist es ein Segen, so gut beraten und unterstützt zu werden.
    Stefan F.
    April 2023
  • Die Beratung war ausgezeichnet, kompetent und vor allen Dingen unabhängig und kundenorientiert.
    Werner
    April 2023
  • Wenn Sie auf der Suche nach einer zuverlässigen und kompetenten Baufinanzierungsvermittler mit sehr guten Konditionen sind, dann ist Baufi24 die perfekte Wahl. 
    GG
    April 2023
  • Sehr gute Beratung und 100% Weiterempfehlung
    Thomas K.
    April 2023
  • Kompetente, ehrliche und empfehlenswerte Finanzierungsberatung
    Ronja H.
    März 2023
  • Rundum guter Service! Super schnelle Terminvereinbarung. Unser Berater war super nett und er kennt eine Menge Kniffe, Tricks und Fördermöglichkeiten. 
    Silke J.
    März 2023
  • Hier berät kein geschulter Verkäufer, der Provision abgreifen will, sondern ein aufrichtiger und ehrlicher Mensch, dessen fachliche Beratung für uns das Beste war, was wir erlebt haben.
     
    Klare Empfehlung unsererseits, menschlich und höchst kompetent. Wirklich klasse Arbeit, weiter so!!!
    Christian B.
    März 2023
  • Ich habe über Baufi24 kurzfristig eine etwas kompliziertere Immobilienfinanzierung in sehr kurzer Zeit und sehr guten Konditionen (ca. 0,5% besser als bei einem anderen Finanzierungspartner) abgeschlossen.
    TF
    Februar 2023
Für uns, die zum ersten mal überhaupt eine Immobilienfinanzierung machen und somit recht wenig Ahnung haben ist es ein Segen, so gut beraten und unterstützt zu werden.
Stefan F.
April 2023
Die Beratung war ausgezeichnet, kompetent und vor allen Dingen unabhängig und kundenorientiert.
Werner
April 2023
Wenn Sie auf der Suche nach einer zuverlässigen und kompetenten Baufinanzierungsvermittler mit sehr guten Konditionen sind, dann ist Baufi24 die perfekte Wahl. 
GG
April 2023
Sehr gute Beratung und 100% Weiterempfehlung
Thomas K.
April 2023
Kompetente, ehrliche und empfehlenswerte Finanzierungsberatung
Ronja H.
März 2023
Rundum guter Service! Super schnelle Terminvereinbarung. Unser Berater war super nett und er kennt eine Menge Kniffe, Tricks und Fördermöglichkeiten. 
Silke J.
März 2023
Hier berät kein geschulter Verkäufer, der Provision abgreifen will, sondern ein aufrichtiger und ehrlicher Mensch, dessen fachliche Beratung für uns das Beste war, was wir erlebt haben.
 
Klare Empfehlung unsererseits, menschlich und höchst kompetent. Wirklich klasse Arbeit, weiter so!!!
Christian B.
März 2023
Ich habe über Baufi24 kurzfristig eine etwas kompliziertere Immobilienfinanzierung in sehr kurzer Zeit und sehr guten Konditionen (ca. 0,5% besser als bei einem anderen Finanzierungspartner) abgeschlossen.
TF
Februar 2023
Top bewertet und vielfach ausgezeichnet

4,9 von 5 Sternen

Basis: 4.800 Kunden und Kundinnen

HB_TOPKundenberatung2023_Baufi24 Siegel TÜV Saarland Preis Leistung 10/2022 Siegel_Preis-Champions_Branchengewinner_GOLD_2024_Baufi24 EM0823_BauFi_TOP_Vermittler