b24-AdobeStock_NDABCREATIVITY_246107491

Flexible Kredite

In der Vergangenheit mussten sich Bauherren meist auf die Höhe ihrer Rate festlegen und auch Tilgungen außerhalb der eigentlichen Rückzahlungen - also Sondertilgungen - waren bei Hypothekendarlehen mit festem Zinssatz unüblich. Doch diese Zeiten sind längst vorbei.

In diesem Artikel:

Kreditnehmer profitieren von mehr Flexibilität

Inzwischen sind die Angebote der Banken wesentlich flexibler geworden. Viele Kreditgeber bieten Darlehen mit einem gewissen Spielraum, ohne dass sie sich dies extra bezahlten lassen. Dem Kunden werden variable Raten sowie Sondertilgungen eingeräumt, so dass er das Darlehen anpassen kann, wenn sich sein Einkommen oder seine finanzielle Situation während der Laufzeit ändert. Wie diese Flexibilität genau ausgestaltet ist, unterscheidet sich von Bank zu Bank. Manche Anbieter beschränken die Sondertilgungen auf bestimmte Beträge, beispielsweise 3.000 Euro, im Jahr oder erheben für das Recht, die Rate zu ändern oder Sondertilgungen zu leisten, leichte Zinsaufschläge. Bei einem Großteil der Anbieter kann der Darlehensnehmer die Höhe der Tilgung aber ohne Zinsaufschlag variieren - entweder so oft er möchte oder beschränkt auf eine bestimmte Anzahl. Viele dieser Institute gewähren in Kombination mit der variablen Rate auch jährliche Sondertilgungen in Höhe von 5 oder 10 Prozent der Darlehenssumme, oft ohne Extrakosten dafür zu erheben. 

So gehst du vor:
  • Informiere dich: Bei uns findest du Antworten auf alle deine Fragen und beste Konditionen für deine individuelle Immobilienfinanzierung!

  • Berechne deine Baufinanzierung, spiele alle Varianten durch und finde deine perfekte Finanzierung.

  • Fordere dein persönliches Angebot an: Wir vergleichen die Zinsen von über 500 Banken und beraten dich zu allen Fragen rund um deine Finanzierung.

In diesem Artikel:

Vorteile für Kreditnehmer

Für Bauherren und Immobilienerwerber sind solche Konditionen vorteilhaft. So ist die Option auf einen Wechsel der Tilgungsrate sinnvoll, weil niemand genau vorhersehen kann, wie sich sein Einkommen in den nächsten 10 bis 15 Jahren entwickeln wird. Auch ein Sondertilgungsrecht sollte man sich nicht entgehen lassen, denn damit lässt sich Geld sparen. Wer über 10 Jahre ein paar Tausend Euro pro Jahr zusätzlich tilgt, kann bis zu mehreren Tausend Euro Zinsen sparen. Sondertilgungen bringen dem Darlehensnehmer meist mehr ein, als wenn er das Geld gewinnbringend anlegen und es dann am Schluss der Zinsbindungszeit auf einen Schlag zur Tilgung einsetzen würde. Auch im Falle der vorzeitigen Kündigung des Darlehens ist ein Sondertilgungsrecht viel wert. Steigt der Kunde vor Ablauf der Sollzinsbindung aus dem Vertrag aus, können Banken in diesem Fall eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangen, wenn sie für die zurückerhaltene Summe am Kapitalmarkt einen geringeren Zinssatz erhalten als er für das Darlehen vereinbart war. In einem solchen Fall würde das Kreditinstitut einen Verlust erwirtschaften und darf deshalb vom Darlehensnehmer einen finanziellen Ausgleich verlangen. Dieser zahlt dann umso weniger, je höher sein Sondertilgungsrecht ist. Der Grund: Die Bank muss die Vorfälligkeitsentschädigung so berechnen, als hätte der Kunde alle Sondertilgungsrechte voll ausgenutzt. Weil sich dadurch ihre Zinseinnahmen verringern würden, fiele auch der Zinsverlust geringer aus.

Hohe Flexibilität kann teuer werden

Inzwischen werden auch Verträge angeboten, die Kunden jederzeit und ohne Angaben von Gründen kündigen können, ohne dass sie dafür eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen müssen. So kann der Darlehensnehmer, falls die Zinsen nach Vertragsabschluss gesunken sind, problemlos umschulden oder sein Darlehen vorzeitig auf einen Schlag zurückzahlen, wenn er plötzlich, beispielsweise durch eine Erbschaft, über eine größere Summe Geld verfügt. Dieses besondere Flexibilität lassen sich die Banken jedoch gut bezahlen, in der Regel verlangen sie einen Zinsaufschlag von 0,3 bis 0,5 Prozent dafür. Macht der Darlehensnehmer von seinem Recht keinen Gebrauch, zahlt er also kräftig drauf.

Tipp: Eine weitere Möglichkeit das Darlehen vorzeitig zu kündigen, besteht für Darlehensverträge mit einer Zinsbindungszeit von mehr als 10 Jahren. Spätestens 10 Jahre nach Erhalt des Darlehens kann der Bauherr gemäß § 489 BGB den Kredit unter Einhaltung einer sechsmonatigen Kündigungsfrist kündigen, ohne dass die Bank dafür eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangen darf.

97 % unserer Kunden und Kundinnen empfehlen uns weiter:
4,9 von 5 Sternen
Basis: 4.800 Kunden und Kundinnen
  • Für uns, die zum ersten mal überhaupt eine Immobilienfinanzierung machen und somit recht wenig Ahnung haben ist es ein Segen, so gut beraten und unterstützt zu werden.
    Stefan F.
    April 2023
  • Die Beratung war ausgezeichnet, kompetent und vor allen Dingen unabhängig und kundenorientiert.
    Werner
    April 2023
  • Wenn Sie auf der Suche nach einer zuverlässigen und kompetenten Baufinanzierungsvermittler mit sehr guten Konditionen sind, dann ist Baufi24 die perfekte Wahl. 
    GG
    April 2023
  • Sehr gute Beratung und 100% Weiterempfehlung
    Thomas K.
    April 2023
  • Kompetente, ehrliche und empfehlenswerte Finanzierungsberatung
    Ronja H.
    März 2023
  • Rundum guter Service! Super schnelle Terminvereinbarung. Unser Berater war super nett und er kennt eine Menge Kniffe, Tricks und Fördermöglichkeiten. 
    Silke J.
    März 2023
  • Hier berät kein geschulter Verkäufer, der Provision abgreifen will, sondern ein aufrichtiger und ehrlicher Mensch, dessen fachliche Beratung für uns das Beste war, was wir erlebt haben.
     
    Klare Empfehlung unsererseits, menschlich und höchst kompetent. Wirklich klasse Arbeit, weiter so!!!
    Christian B.
    März 2023
  • Ich habe über Baufi24 kurzfristig eine etwas kompliziertere Immobilienfinanzierung in sehr kurzer Zeit und sehr guten Konditionen (ca. 0,5% besser als bei einem anderen Finanzierungspartner) abgeschlossen.
    TF
    Februar 2023
Für uns, die zum ersten mal überhaupt eine Immobilienfinanzierung machen und somit recht wenig Ahnung haben ist es ein Segen, so gut beraten und unterstützt zu werden.
Stefan F.
April 2023
Die Beratung war ausgezeichnet, kompetent und vor allen Dingen unabhängig und kundenorientiert.
Werner
April 2023
Wenn Sie auf der Suche nach einer zuverlässigen und kompetenten Baufinanzierungsvermittler mit sehr guten Konditionen sind, dann ist Baufi24 die perfekte Wahl. 
GG
April 2023
Sehr gute Beratung und 100% Weiterempfehlung
Thomas K.
April 2023
Kompetente, ehrliche und empfehlenswerte Finanzierungsberatung
Ronja H.
März 2023
Rundum guter Service! Super schnelle Terminvereinbarung. Unser Berater war super nett und er kennt eine Menge Kniffe, Tricks und Fördermöglichkeiten. 
Silke J.
März 2023
Hier berät kein geschulter Verkäufer, der Provision abgreifen will, sondern ein aufrichtiger und ehrlicher Mensch, dessen fachliche Beratung für uns das Beste war, was wir erlebt haben.
 
Klare Empfehlung unsererseits, menschlich und höchst kompetent. Wirklich klasse Arbeit, weiter so!!!
Christian B.
März 2023
Ich habe über Baufi24 kurzfristig eine etwas kompliziertere Immobilienfinanzierung in sehr kurzer Zeit und sehr guten Konditionen (ca. 0,5% besser als bei einem anderen Finanzierungspartner) abgeschlossen.
TF
Februar 2023
Top bewertet und vielfach ausgezeichnet

4,9 von 5 Sternen

Basis: 4.800 Kunden und Kundinnen

HB_TOPKundenberatung2023_Baufi24 Siegel TÜV Saarland Preis Leistung 10/2022 Preis-Champions_Branchengewinner_GOLD_2023_Baufi24 EM0823_BauFi_TOP_Vermittler