b24-AdobeStock_halfpoint_417460541

Hausanbau: Kosten & Baugenehmigung

Anbau, Umbau, Ausbau: Nicht alles was gefällt ist auch erlaubt. Wann ist eine Baugenehmigung notwendig?

Informationen rund um die Baugenehmigung

  • Vorausgesetzt es handelt sich um ein frei stehendes Haus, muss der Abstand laut Bauordnungen der Länder mit Anbauten drei Meter zum nächsten Gebäude betragen. Alles, was diesen Wert unterschreitet, bedarf einer Baugenehmigung. Einer der wichtigsten Gründe dabei ist der Brandschutz. Das heißt, besteht bereits durch den Nachbarn eine Brandschutzmauer an der Grenze, so entfällt auch die Regelung für den Mindestabstand. In diesen Fällen kann der Eigentümer sein Gebäude auch bis zur Brandschutzmauer hin erweitern. Ähnlich wie für Reihenhäuser gilt dann für den Anbau: Er muss in Gestaltung zum bestehenden Anbau des Nachbargebäudes passen. Es besteht in diesen Fällen eine Anbauverpflichtung zur sogenannten Profilgleichheit.
  • Eine weitere Ausnahme gilt in vielen Bundesländern für sogenannte Grenzgaragen. Laut Baurecht sind auch ohne Mindestabstand zum nächsten Gebäude erlaubt. Allerdings gibt es auch hier Größenbeschränkungen zu beachten. Die Garage oder der Stellplatz darf maximal 40 Quadratmeter groß sein. Für einen Stellplatz ist dann nichts weiter zu beachten. Bei einer Grenzgarage sieht dies hingegen anders aus. Die genehmigungsfreie Wandhöhe beträgt drei Meter. Diese Einschränkung gilt dann auch, falls Stellplätze später überdacht werden sollen.
  • Ebenfalls ausgenommen sind Gartenhäuschen oder Schuppen. Hierbei gilt allerdings die Voraussetzung, dass das Gebäude nicht für einen längeren Innenaufenthalt gedacht ist, also über keinen Aufenthaltsraum verfügt, sondern beispielsweise als Lagerraum für Gartengeräte oder Kinderspielzeug dient.
  • Eine Baugenehmigung ist dagegen beispielsweise für einen Hobbyraum erforderlich, in dem auch gebastelt oder gefeiert wird.
  • Weiterhin gilt auch eine Einschränkung für das zu errichtende Gebäude an sich. So darf laut Baurecht die Wandhöhe nicht mehr als drei Meter betragen.
  • Außerdem gilt eine Höchstgrenze von neun Metern für die Bebauung an einer Grundstücksseite und maximal 15 Meter insgesamt. Für alle anderen massiven Bauwerke gilt jedoch der Mindestabstand von 3 Metern zum nächsten Haus.

So gehst du vor:

  • Informiere dich auf unserer Website zu allen relevanten Themen rund um deine Baufinanzierung.

  • Finde mit unserem Budgetrechner heraus, wie viel Immobilie du dir leisten kannst.

  • Vereinbare ein kostenfreies und unverbindliches Beratungsgespräch mit unseren Experteninnen und Experten – online, telefonisch oder persönlich in deiner Nähe.

Wann wird eine Baugenehmigung benötigt?

Eine Baugenehmigung ist in jedem Fall erforderlich, wenn Mindestabstände und sonstige Mindestgrößen unter- oder überschritten werden. In diesen Fällen kommt auch noch der örtliche Bebauungsplan ins Spiel. So muss das neue Gebäude oder der Anbau den Vorgaben des Bebauungsplans entsprechen. Für Gebäude, die ursprünglich nach 1965 errichtet wurden, gelten zum Teil noch spezielle Bedingungen. Um hier Fehler zu vermeiden, kann sich der Bauherr von der Baubehörde beraten lassen. Auch eine Bauvoranfrage kann gestellt werden. Dies ist gerade bei komplexen Vorhaben oder schwierigen Fällen sinnvoll. Auf diesem Weg kann schon vorab geklärt werden, ob das Bauamt das Vorhaben überhaupt genehmigt und ob bzw. welche Auflagen eingehalten werden müssen.

Auf gute Nachbarschaft

Ein weiterer wichtiger Aspekt: Die Nachbarn nicht vergessen! Falls Grenzen der Zulässigkeit überschritten werden, kommt es in vielen Fällen auch auf die Zustimmung durch den Nachbarn an. Eine Ausnahme bildet die Außenbebauung beispielsweise zur öffentlichen Straße ohne Beteiligung von Nachbargrundstücken. In diesem Fall ist der „Nachbar“ die Kommune bzw. die Stadt und somit nur das Bauamt zuständig. Ansonsten gilt: Der Nachbar hat ein Mitspracherecht bei der Bauausführung und er muss – neben dem Bauamt – auch den Anbau oder das neue Gebäude genehmigen. Da viele Nachbarstreitigkeiten ihren Ursprung beim Errichten von Anbauten und anderen Grundstücksbebauungen genommen haben, ist es wichtig, den Nachbarn frühzeitig in die Planung einzubeziehen, selbst wenn es die Rechtslage nicht immer erfordert.

97 % unserer Kunden und Kundinnen empfehlen uns weiter:
4,9 von 5 Sternen
Basis: 4.800 Kunden und Kundinnen
  • Für uns, die zum ersten mal überhaupt eine Immobilienfinanzierung machen und somit recht wenig Ahnung haben ist es ein Segen, so gut beraten und unterstützt zu werden.
    Stefan F.
    April 2023
  • Die Beratung war ausgezeichnet, kompetent und vor allen Dingen unabhängig und kundenorientiert.
    Werner
    April 2023
  • Wenn Sie auf der Suche nach einer zuverlässigen und kompetenten Baufinanzierungsvermittler mit sehr guten Konditionen sind, dann ist Baufi24 die perfekte Wahl. 
    GG
    April 2023
  • Sehr gute Beratung und 100% Weiterempfehlung
    Thomas K.
    April 2023
  • Kompetente, ehrliche und empfehlenswerte Finanzierungsberatung
    Ronja H.
    März 2023
  • Rundum guter Service! Super schnelle Terminvereinbarung. Unser Berater war super nett und er kennt eine Menge Kniffe, Tricks und Fördermöglichkeiten. 
    Silke J.
    März 2023
  • Hier berät kein geschulter Verkäufer, der Provision abgreifen will, sondern ein aufrichtiger und ehrlicher Mensch, dessen fachliche Beratung für uns das Beste war, was wir erlebt haben.
     
    Klare Empfehlung unsererseits, menschlich und höchst kompetent. Wirklich klasse Arbeit, weiter so!!!
    Christian B.
    März 2023
  • Ich habe über Baufi24 kurzfristig eine etwas kompliziertere Immobilienfinanzierung in sehr kurzer Zeit und sehr guten Konditionen (ca. 0,5% besser als bei einem anderen Finanzierungspartner) abgeschlossen.
    TF
    Februar 2023
Für uns, die zum ersten mal überhaupt eine Immobilienfinanzierung machen und somit recht wenig Ahnung haben ist es ein Segen, so gut beraten und unterstützt zu werden.
Stefan F.
April 2023
Die Beratung war ausgezeichnet, kompetent und vor allen Dingen unabhängig und kundenorientiert.
Werner
April 2023
Wenn Sie auf der Suche nach einer zuverlässigen und kompetenten Baufinanzierungsvermittler mit sehr guten Konditionen sind, dann ist Baufi24 die perfekte Wahl. 
GG
April 2023
Sehr gute Beratung und 100% Weiterempfehlung
Thomas K.
April 2023
Kompetente, ehrliche und empfehlenswerte Finanzierungsberatung
Ronja H.
März 2023
Rundum guter Service! Super schnelle Terminvereinbarung. Unser Berater war super nett und er kennt eine Menge Kniffe, Tricks und Fördermöglichkeiten. 
Silke J.
März 2023
Hier berät kein geschulter Verkäufer, der Provision abgreifen will, sondern ein aufrichtiger und ehrlicher Mensch, dessen fachliche Beratung für uns das Beste war, was wir erlebt haben.
 
Klare Empfehlung unsererseits, menschlich und höchst kompetent. Wirklich klasse Arbeit, weiter so!!!
Christian B.
März 2023
Ich habe über Baufi24 kurzfristig eine etwas kompliziertere Immobilienfinanzierung in sehr kurzer Zeit und sehr guten Konditionen (ca. 0,5% besser als bei einem anderen Finanzierungspartner) abgeschlossen.
TF
Februar 2023
Top bewertet und vielfach ausgezeichnet

4,9 von 5 Sternen

Basis: 4.800 Kunden und Kundinnen

HB_TOPKundenberatung2023_Baufi24 Siegel TÜV Saarland Preis Leistung 10/2022 Preis-Champions_Branchengewinner_GOLD_2023_Baufi24 EM0823_BauFi_TOP_Vermittler