Wohneigentum bleibt gefragt, aber wie bleibt es auch bezahlbar?

Geschäftsführer von Baufi24
Aktualisiert am: 13. Juli 2026

Hamburg, 13.07.2026 – Die Zahlen, die das Statistische Bundesamt am Freitag veröffentlicht hat, zeigen vor allem eines: Wohneigentum bleibt in Deutschland gefragt. Gleichzeitig verdeutlichen sie aber auch, dass wir die Rahmenbedingungen für den Wohnungsbau weiter verbessern müssen. Denn wenn die Kosten steigen, rückt der Traum vom Eigenheim für viele Menschen ein Stück weiter in die Ferne.

Dabei ist es wichtig, die Gesamtsituation zu betrachten. Im europäischen Durchschnitt leben rund 68 Prozent der Menschen in den eigenen vier Wänden. Deutschland hingegen weist mit rund 52 Prozent die niedrigste Wohneigentumsquote der Eurozone auf. Das ist kein Zufall und auch nicht allein eine Folge hoher Baupreise.

Gleichzeitig steigen die Mieten vielerorts seit Jahren kontinuierlich. Für viele Menschen bleibt der Wunsch nach Wohneigentum deshalb ungebrochen – nicht nur als Lebensziel, sondern auch als Schutz vor dauerhaft steigenden Wohnkosten.

Die hohe Nachfrage trifft dann auf ein strukturell zu geringes Angebot. Seit Jahren wird in Deutschland zu wenig gebaut. Um mehr Menschen den Weg ins Eigenheim zu ermöglichen, müssen deshalb zwei Hebel gleichzeitig bewegt werden: Zum einen braucht die Bau- und Immobilienwirtschaft verlässliche Rahmenbedingungen, damit schneller, einfacher und wirtschaftlicher gebaut werden kann. Zum anderen müssen die Einstiegshürden für Käufer sinken. Dazu gehört insbesondere, Lösungen für die Eigenkapitallücke zu schaffen.

Denn weder die Baukosten noch der Bauzins mit einem Niveau von rund 3,5 bis 4 Prozent sind historisch betrachtet das größte Problem. In unserer Beratung erleben wir täglich, dass viele Menschen – auch Singles und junge Familien – eine monatliche Finanzierungsrate durchaus stemmen könnten. Viel entscheidender sind die hohen Eigenkapitalanforderungen der Banken und die erheblichen Erwerbsnebenkosten. Wer zehntausende Euro für Grunderwerbsteuer, Notar- und Grundbuchkosten sowie gegebenenfalls Maklergebühren aufbringen muss, kommt erst gar nicht dazu, sich über Zinsen und Baupreise Gedanken zu machen.

Wer diese Hürde gezielt adressiert, ermöglicht Menschen den früheren Einstieg ins Wohneigentum. Sie kommen schneller aus der Mietspirale heraus, beginnen früher mit dem Vermögensaufbau und gewinnen wertvolle Jahre, in denen sie ihr Eigentum abbezahlen können.

Wenn Deutschland die Wohneigentumsquote erhöhen möchte, reicht es deshalb nicht aus, allein auf Baupreise oder Zinsen zu schauen. Es braucht bessere Rahmenbedingungen für mehr Wohnungsbau und gleichzeitig kluge Lösungen, die den Zugang zu Wohneigentum erleichtern. Die Nachfrage ist da. Jetzt gilt es, sie nicht länger auszubremsen.

Über den Autor:

Benjamin Papo ist Geschäftsführer von Baufi24 und Chief Sales Officer der Bilthouse-Gruppe. 

Über Baufi24

Die Baufi24 Baufinanzierung GmbH ist mit 200 Mitarbeitenden an über 70 Standorten deutschlandweit einer der marktführenden unabhängigen Vermittler für Immobilienfinanzierungen und steht für smarte, innovative Baufinanzierung. Baufi24 vergleicht für Kundinnen und Kunden die Angebote von mehr als 600 Banken, Versicherungen und Bausparkassen mit dem Ziel, Transparenz auf dem Konditionsmarkt zu schaffen und schnelle Finanzierungszusagen zu ermöglichen. Seit April 2022 gehört Baufi24 zur dann gegründeten Bilthouse-Gruppe. Sie vereint als Holding die erfolgreichen Marken von Baufi24, Hüttig & Rompf und Creditweb. Gemeinsam setzen die Unternehmen auf persönliche, digital gestützte und vor allem transparente Finanzierungsberatung für Menschen, die eine Immobilie suchen. Um einen klaren Mehrwert für Endkunden zu schaffen, gehört auch Kredit24 für Privatkredite dazu. Das B2B-Fintech FinLink komplettiert das Angebot als CRM für die Immobilienfinanzierung. Aktuell beschäftigt die Gruppe rund 700 Mitarbeitende mit einem vermittelten Baufinanzierungsvolumen von rund fünf Milliarden Euro pro Jahr. Baufi24 wurde im Jahr 2026 als doppelter Testsieger ausgezeichnet: Bester Vermittler Baufinanzierung & Bester Vermittler Anschlussfinanzierung.

Pressekontakt

Dirk Ulmer
Kerl & Cie Kommunikationsberatung
Telefon: +49 160 972 378 73

E-Mail: d.ulmer@kerlundcie.de

Pressekontakt

Wenden Sie sich bei Presse-Anfragen oder benötigten Informationen gerne an unsere Ansprechparterinnen und -partner unter presse@baufi24.de.

Pressematerialien

Hier finden Sie neben Pressemitteilungen auch Studien und unsere Mediathek