Zinskommentar: Chancen nutzen trotz steigender Zinsen

Hamburg, 04.05.2023 – Die Zinsen ziehen weiter an. Wie im Vorfeld erwartet, hat die Europäische Zentralbank (EZB) am heutigen Donnerstag die Leitzinsen um nochmals 25 Basispunkte auf einen Zinssatz von 3,75 Prozent angehoben. Es war die bereits siebte Anhebung in Folge, seit die EZB im vergangenen Juli, den historisch straffen Zinsanhebungszyklus begonnen hatte. Ob EZB-Chefin Christine Lagarde in sechs Wochen noch einmal an der Zinsschraube drehen wird, ehe die europäischen Währungshüter in den Pause-Modus schalten, erscheint angesichts der weiter hohen Inflationsraten als völlig offen.

Zuletzt gingen die Verbraucherpreise in der Eurozone merklich zurück, notieren jedoch auf weiter hohem Niveau: Für März wurde in der EU ein Wert von 6,9 Prozent festgestellt, der sich inzwischen deutlich von dem historischen Hoch bei 10,6 Prozent im vergangenen Herbst erholt hat. In der Bundesrepublik ging die Inflationsrate im April unterdessen auf 7,2 Prozent zurück und sank damit auf den tiefsten Stand seit dem Spätsommer 2022. Gleichwohl bleibt die Inflation damit weiterhin überdeutlich vom 2-Prozent-Ziel entfernt, dem sich die EZB seit jeher verschrieben hat.

Interessierte Immobilienerwerber sollten sich daher weiterhin auf absehbare Zeit auf Kreditzinsen zwischen 3,5 und 4,0 Prozent einstellen. Hält sich die Preisverteuerung hartnäckiger, könnte die EZB gezwungen sein, länger an dem verhältnismäßig hohen Zinsniveau festzuhalten, das seinen Widerhall in steigenden Bauzinsen findet.

Die Spekulation auf günstigere Hypothekenzinsen könnte sich am Ende also als kostspielig erweisen. Dabei spielt potenziellen Wohnungs- und Hauserwerbern durchaus der Trend fallender Immobilienpreise in die Karten. Seit nunmehr zwei Quartalen geben die Kaufpreise für Wohnimmobilien nämlich nach – zuletzt um 1,8 Prozent. Für mögliche Immobilienerwerber sind das gute Nachrichten: Wer seit Jahren von den eigenen vier Wänden träumt, kommt aktuell günstiger zum Zuge als noch vor einem halben Jahr.

Über Bilthouse

Die Bilthouse-Gruppe ist einer der führenden Anbieter für Baufinanzierungsvermittlung in Deutschland. Gegründet im Jahr 2022 vereint Bilthouse die erfolgreichen Marken von Baufi24, Hüttig & Rompf und Creditweb. Dabei setzt das Unternehmen auf persönliche, digital gestützte und vor allem transparente Finanzierungsberatung für Menschen, die eine Immobilie suchen. Um einen klaren Mehrwert für Endkunden zu schaffen, gehören auch die Firmen Kredit24 für Privatkredite und LoanLink24 für die englischsprachige Baufi-Beratung von Expats, dazu. Das B2B-Fintech FinLink komplettiert das Angebot als CRM für die Immobilienfinanzierung. Aktuell beschäftigt das Unternehmen rund 700 Mitarbeitende mit einem vermittelten Baufinanzierungsvolumen von rund fünf Milliarden Euro pro Jahr.

Pressekontakt

Dirk Ulmer
Kerl & Cie Kommunikationsberatung
Telefon: +49 69 8700 215 19
E-Mail: d.ulmer@kerlundcie.de

Pressekontakt

Wenden Sie sich bei Presse-Anfragen oder benötigten Informationen gerne an unsere Ansprechparterinnen und -partner unter presse@baufi24.de.

Pressematerialien

Hier finden Sie neben unserer Mediathek und Pressemitteilungen auch Studien und die Übersicht zu unseren diversen Events.