Der Dresden-Guide von Baufi24: So attraktiv sind die einzelnen Bezirke

Die große Studie zu den Dresdner Stadtteilen

Welcher Stadtteil bietet die meisten Vorzüge? Wir haben alle 10 Dresdner Bezirke untersucht und in wichtigen Kategorien der Lebensqualität bewertet.

So haben Sie die Stadt noch nie gesehen: Der Dresden-Guide von Baufi24

Nichts prägt die sächsische Landeshauptstadt Dresden stärker als die malerische Elbe. Mit einer Uferlänge von 30 Kilometern auf beiden Flussseiten schlängelt sie sich durch die beschauliche Stadt und bietet mit den Elbwiesen ein Naherholungsgebiet direkt vor der Haustür. Zwischen barocker Altstadt, moderner Neustadt, Dresdner Heide und Silicon Saxony lässt es sich wunderbar leben. Nicht ohne Grund gehört Dresden zu den geburtenstärksten Städten Deutschlands. Familien schätzen die kurzen Wege, den vergleichsweise günstigen Wohnraum und das breite Kultur- und Freizeitangebot. Hierzu gehören die imposante Semperoper und das Hygienemuseum genauso wie der gut ausgebaute Elberadweg. Dresden versteht sich selbst als Erlebnisregion und setzt dabei auf Freizeitangebote, die generationsübergreifend Anregung finden. Dazu gehören moderne Sport- und Spielplätze, betreute Nachmittagseinrichtungen, gepflegte Grünanlagen sowie ein reichhaltiges Kulturangebot mit bedeutsamen, historischen Sammlungen und einer bunten Theaterszene.

Darüber hinaus bietet Dresden vielseitige berufliche Perspektiven. Die Landeshauptstadt ist Standort für zahlreiche große Unternehmen wie Versicherungen, Regionalsparkassen und Softwareentwickler, aber auch für Weltmarktführer aus dem Mittelstand. Im Osten der Stadt entwickelt sich aktuell ein neues Forschungs- und Innovationsareal, das den historisch bedeutsamen Wissenschaftsstandort Dresden für die Bedürfnisse der Zukunft fit machen soll. Doch kein anderer Wirtschaftszweig hat in den letzten Jahren so viele Arbeitsplätze in die Stadt gebracht wie die Technologiebranche. Schon zu DDR-Zeiten galt Dresden als bedeutsamer Technologiestandort und bis heute kann die Stadt diesen Titel verteidigen. Im selben Tempo wie Dresdner Traditionsbetriebe wuchsen, kamen auch Tech-Konzerne aus Übersee an die Elbe, die seither von den Fachkräften aus der Region profitieren. Heute kommt jeder dritte Mikrochip, der in Europa produziert wird, aus Dresden und dem Umland. Als Stadt zwischen Tradition und Moderne zeigt Dresden, dass hier jeder – ob Single, Paar oder Familie – nach seinen eigenen Vorstellungen leben kann.

Um noch mehr spannende Einblicke zu geben, haben wir eine Studie durchgeführt, in der die zehn Dresdner Stadtbezirke Altstadt, Blasewitz, Cotta, Klotzsche, Leuben, Loschwitz, Neustadt, Pieschen, Plauen und Prohlis in den Kategorien Arbeit, Familie, Studium, Gastronomie und Nachtleben, Sport und Verkehrsanbindungen untersucht wurden. Die Erkenntnisse aus den analysierten Faktoren offenbaren einen Einblick in die Vorzüge und Stärken der einzelnen Dresdner Stadtbezirke.

Auswertungsergebnisse

Methodik

Um die Attraktivität der Dresdner Stadtbezirke für verschiedene Zielgruppen einzuschätzen, wurden die zehn Stadtbezirke Altstadt, Blasewitz, Cotta, Klotzsche, Leuben, Loschwitz, Neustadt, Pieschen, Plauen und Prohlis auf eine Vielzahl von Kriterien in sieben Untersuchungsfeldern analysiert. Die Untersuchungsfelder sind: Arbeit, Familie, Studium, Gastronomie und Nachtleben, Kultur, Sport sowie die Verkehrsanbindung. Alle Einflussfaktoren tragen gleichwertig zum Endergebnis bei. Die Untersuchung wurde vor dem 8. Januar 2021 durchgeführt.

Untersuchungsfeld 1: Arbeit


Unternehmen, Startups und Nettoeinkommen

Aufstellungen über Unternehmen und Startups mit Unternehmenssitz in Dresden wurden dem Datenportal der Landeshauptstadt Dresden sowie dem Fachmedium Seedtable entnommen. Eine Zuordnung auf Bezirksebene erfolgte manuell. Das durchschnittliche Haushaltsnettoeinkommen wurden dem Datenportal der Landeshauptstadt Dresden entnommen. Es wurden die aktuellsten Daten genutzt.

 

Untersuchungsfeld 2: Familie


Schulen, Kitas und Spielplätze

Aufstellungen über Schulen und Kitas (staatlich und privat) wurden dem Themenstadtplan Dresden entnommen. Der Themenstadtplan enthielt auch eine Aufstellung über öffentliche Spielplätze. Eine Zuordnung auf Bezirksebene erfolgte manuell.

Bevölkerungsdichte

Die Bevölkerungsdichte (Einwohner pro km²) auf Bezirksebene wurde den Angaben der Kommunalen Statistikstelle der Landeshauptstadt Dresden entnommen.

Immobilien-Angebot und Quadratmeterpreis

Alle Informationen über zum Verkauf stehende Immobilien und durchschnittliche Marktpreise für Eigentumsimmobilien pro m² basieren auf Daten der PriceHubble Deutschland GmbH.

 

Untersuchungsfeld 3: Studium


Universitäten und Bibliotheken

Aufstellungen über staatliche und private Universitäten, Hochschulen und Akademien sowie über Bibliotheken wurden dem Themenstadtplan Dresden entnommen. Eine Zuordnung auf Bezirksebene erfolgte manuell.

Miete

Die Informationen über den durchschnittlichen lokalen Mietpreis einer Wohnimmobilie pro m² auf Bezirksebene wurden einem Immobilienportal entnommen.

 

Untersuchungsfeld 4: Gastronomie und Nachtleben


Restaurants, Lieferdienste und Clubs

Die lokale Verbreitung von Restaurants und Lieferdiensten wurde der Datenbank Open Street Maps sowie dem Vermittlungsportal Lieferando entnommen. Eine Aufstellung an Nachtclubs und Diskotheken wurde der Veranstaltungsplattform Resident Advisor entnommen. Open Street Maps arbeitet mit gemeinschaftlich zusammengetragenen Informationen, daher sind die Ergebnisse als ein Indikator für die Dichte an Restaurants im untersuchten Bezirk zu betrachten. Die tatsächliche Gesamtmenge an Restaurants kann abweichen. Eine Aufstellung an Nachtclubs und Diskotheken wurde der Veranstaltungsplattform Resident Advisor entnommen. Eine Zuordnung auf Bezirksebene erfolgte manuell.

 

Untersuchungsfeld 5: Kultur


Bühnen, Museen, Kinos

Aufstellungen über Theater, Opern und anderen Kulturbühnen sowie über Museen, Kunstausstellungen, Gedenkstätten und Kinos wurden dem Stadtportal Dresden.de und dem Branchenverzeichnis von Google Maps entnommen.

 

Untersuchungsfeld 6: Sport und Freizeit


Fitnessstudios, Schwimmbäder, Kletteranlagen

Aufstellungen über Fitnessstudios, Schwimmbäder und Kletteranlagen wurden der Datenbank Open Street Maps und der Hallenbäder-Übersicht der Dresdner Bäder entnommen. Open Street Maps arbeitet mit gemeinschaftlich zusammengetragenen Informationen, daher sind die Ergebnisse als ein Indikator für die Dichte an Fitnessstudios im untersuchten Bezirk zu betrachten. Die tatsächliche Gesamtmenge an Fitnessstudios kann abweichen.

 

Untersuchungsfeld 7: Verkehrsanbindung


Hauptbahnhof und Flughafen Dresden (DRS)

Die durchschnittlichen Fahrzeiten bei Nutzung des ÖPNV in Minuten, die man vom Zentrum des Stadtbezirks bis zum Dresdner Hauptbahnhof und zum Flughafen Dresden (DRS) benötigt, wurde mit Hilfe des Kartendienstes Google Maps ermittelt.

Berechnung

Um die Ergebnisse aller untersuchten Stadtteile in einem Einflussfaktor miteinander vergleichen zu können, wurden die Ergebnisdaten auf einer Punkteskala von 0 bis 100 standardisiert. Der Stadtteil, der im jeweiligen Einflussfaktor am attraktivsten abschnitt, erhielt die Punktzahl 100. Der Stadtteil, der im jeweiligen Einflussfaktor am wenigsten attraktiv abschnitt, erhielt die Punktzahl 0. Die Punktzahl aller anderen Stadtteil ordnen sich ihrem Ergebnis entsprechend zwischen 0 und 100 ein. Das Auswertungsergebnis eines Untersuchungsfeld ergab sich aus der Summe der Punkte aller Einflussfaktoren in dem jeweiligen Untersuchungsfeld. Die Auswertungsergebnisse aller Stadtteile wurden ebenfalls standardisiert, um eine Vergleichbarkeit zu ermöglichen.

Die Gesamtauswertung ergab sich aus der Summe aller Auswertungsergebnisse aller Untersuchungsfelder, welches ebenfalls auf einer Punkteskala von 0 bis 100 standardisiert wurde und die endgültige Rangliste ergab.

Für die Standardisierungen wurde die folgende Normalisierungsformel genutzt:

Formel Normalisierung

Pressekontakt

Wenden Sie sich bei Presse-Anfragen oder benötigten Informationen gerne an unsere Ansprechparterinnen und -partner unter presse@baufi24.de.

Pressematerialien

Hier finden Sie neben unserer Mediathek und Pressemitteilungen auch Studien und die Übersicht zu unseren diversen Events.