Der Hannover-Guide von Baufi24: So attraktiv sind die einzelnen Bezirke

Die große Studie zu den Hannoverschen Stadtteilen

Welcher Stadtteil bietet die meisten Vorzüge? Wir haben alle 13 Hannoverschen Bezirke untersucht und in wichtigen Kategorien der Lebensqualität bewertet.

Knotenpunkt im Norden: Der Hannover-Guide von Baufi24

Wer Hannover immer noch für eine unscheinbare Großstadt hält, der hat die niedersächsische Landeshauptstadt wahrscheinlich schon länger nicht oder noch nie besucht. Hannover ist grün und lebenswert, eine urbane Metropole mit naturnahen Eigenschaften.

Mitten im Zentrum und damit aus alles Himmelsrichtungen schnell zu erreichen, erstreckt sich zum Beispiel mit der Eilenriede einer der größten Stadtwälder Europas. Auch der beliebte Maschsee, Hannovers 2,4 Kilometer langer und bis zu 530 Meter breiter, künstlich angelegter See südlich des Stadtzentrums, ermöglicht zahlreiche Wassersportarten und lädt zum Spazierengehen, Inlinern und Flanieren am Ufer ein. 2018 erhielt die Stadt den Deutschen Nachhaltigkeitspreis. Die Jury lobte vor allem die weitreichenden Klimaziele der Stadt, die mit einer Reihe von vielfältigen Maßnahmen erreicht werden sollen. Die Stadt setzt dabei vor allem auf eine CO2-Reduzierung und zukunftsfähige Mobilitätsangebote. Durch den flächendeckenden Ausbau der Fahrradinfrastruktur will Hannover erreichen, dass 25 Prozent der Verkehrsteilnehmer im Jahr 2025 Radfahrer sind.

Zukunftsgewandt zeigt sich auch das ehemalige Gelände der Weltausstellung Expo, die 2000 in Hannover standfand. In den letzten zwei Jahrzehnten ist hier ein moderner Technologiepark entstanden, der Standort für mehr als 100 Unternehmen, zahlreiche Veranstaltungslocations und einen Hochschulcampus bietet. Durch seine Vergangenheit als Ausstellungsgelände ist der Expopark beispiellos gut an die Stadt angebunden und auch deshalb ein beliebter Arbeitsort und naheliegendes Ausflugsziel.

Um noch mehr spannende Einblicke zu geben, haben wir eine Studie durchgeführt, in der die dreizehn Bezirke der Stadt Hannover in den sieben Kategorien Arbeit, Familie, Studium, Gastronomie und Nachtleben, Kultur, Sport und Natur sowie Verkehrsanbindungen untersucht wurden. Die Erkenntnisse aus den analysierten Faktoren offenbaren einen Einblick in die Vorzüge und Stärken der einzelnen Stadtbezirke Hannovers.

Auswertungsergebnisse

Methodik

Um die Attraktivität der Stadtbezirke Hannovers für verschiedene Zielgruppen einzuschätzen, wurden die dreizehn Bezirke Ahlem-Badenstedt-Davenstedt, Bothfeld-Vahrenheide, Buchholz-Kleefeld, Döhren-Wülfel, Herrenhausen-Stöcken, Kirchrode-Bemerode-Wülferode, Linden-Limmer, Misburg-Anderten, Mitte, Nord, Ricklingen, Südstadt-Bult und Vahrenwald-List auf eine Vielzahl von Kriterien in folgenden sieben Untersuchungsfeldern analysiert: Arbeit, Familie, Studium, Gastronomie und Nachtleben, Kultur, Sport und Natur sowie Verkehrsanbindung.

Alle Einflussfaktoren tragen gleichwertig zum Endergebnis bei. Die Untersuchung wurde vor dem 25. Februar 2021 durchgeführt.

Untersuchungsfeld 1: Arbeit


Unternehmen, Startups und finanzielle Situation

Aufstellungen über Unternehmen und Startups mit Sitz in Hannover wurden dem Statistischen Bericht “Strukturdaten der Stadtteile und Stadtbezirke 2020” der Landeshauptstadt Hannover sowie der Startup-Map Niedersachsen entnommen. Eine Zuordnung auf Bezirksebene erfolgte manuell. Informationen über den prozentualen Anteil der Familien in Hannover, die ihre finanzielle Situation als gut oder sehr gut bezeichnen würden, stammen aus der Repräsentativerhebung “Familien in Hannover” (pdf) der Landeshauptstadt Hannover (Schriften zur Stadtentwicklung 122, S. 31)

 

Untersuchungsfeld 2: Familie


Schulen, Kitaplätze und Spielplätze

Aufstellungen über Allgemeinbildende Schulen und Spielplätze wurden dem Themenstadtplan von Hannover entnommen. Eine Zuordnung auf Bezirksebene erfolgte manuell. Informationen über Betreuungsplätze in Kindertagesstätten stammen aus dem Kitabericht 2020 (pdf) der Stadt Hannover.

Bevölkerungsdichte, Immobilien-Angebot und Quadratmeterpreis

Die Bevölkerungsdichte (Einwohner pro km²) auf Bezirksebene wurde dem Statistischen Bericht “Strukturdaten der Stadtteile und Stadtbezirke 2020” der Landeshauptstadt Hannover entnommen. Alle Informationen über zum Verkauf stehende Immobilien und durchschnittliche Marktpreise für Eigentumsimmobilien pro m² basieren auf Daten der PriceHubble Deutschland GmbH.

 

Untersuchungsfeld 3: Studium


Hochschulen und Bibliotheken

Eine Aufstellung über Universitäten, Hochschulen und Akademien (staatlich und privat) wurde dem Stadtportal Hannover.de entnommen und durch manuelle Recherche ergänzt. Eine Aufstellung über Stadtteilbibliotheken wurde dem Stadtportal Hannover.de entnommen. Eine Zuordnung auf Bezirksebene erfolgte manuell.

Miete

Informationen über die durchschnittliche Miete pro Quadratmeter auf Stadtteilebene wurden dem Portal Mietpreisspiegel Tabelle entnommen. Der Mietpreis auf Bezirksebene wurde mithilfe eigener Berechnungen ermittelt.

 

Untersuchungsfeld 4: Gastronomie und Nachtleben


Restaurants, Lieferdienste und Clubs

Informationen über Restaurants und Clubs wurden verschiedenen Online-Branchenbüchern, wie z. B. Yelp, entnommen. Online-Branchenbücher arbeiten mit gemeinschaftlich zusammengetragenen Informationen, daher sind die Ergebnisse als ein Indikator für die Dichte an Restaurants und Clubs im untersuchten Bezirk zu betrachten. Die tatsächliche Gesamtmenge kann abweichen. Informationen über Lieferdienste wurden dem Vermittlungsportal Lieferando entnommen. Eine Zuordnung auf Bezirksebene erfolgte manuell.

 

Untersuchungsfeld 5: Kultur


Theater, Museen, Kinos

Aufstellungen über Theater, Museen und Kinos wurden dem Tourismusportal Visit Hannover entnommen. Eine Zuordnung auf Bezirksebene erfolgte manuell.

 

Untersuchungsfeld 6: Sport und Natur


Fitnessstudios, Schwimmbäder, Kletteranlagen

Aufstellungen über Fitnessstudios und Kletteranlagen wurden verschiedenen Online-Branchenbüchern, wie z. B. Open Street Maps oder Google Maps, entnommen. Eine Aufstellung über Schwimmbäder in Hannover wurde der Hannover Bäder Suite entnommen und durch manuelle Recherche ergänzt. Eine Zuordnung auf Bezirksebene erfolgte manuell. Online-Branchenbücher arbeiten mit gemeinschaftlich zusammengetragenen Informationen, daher sind die Ergebnisse als ein Indikator für die Dichte an Fitnessstudios und Kletteranlagen im untersuchten Bezirk zu betrachten. Die tatsächliche Gesamtmenge kann abweichen.

Stadtbäume

Informationen über den Stadtbaumbestand auf Bezirksebene wurden dem Jahresbericht “Straßenbäume der Landeshauptstadt Hannover” (pdf) entnommen. Die Angabe Stadtbäume pro km² wurde auf Basis der Gesamtfläche des jeweiligen Bezirks eigens berechnet.

 

Untersuchungsfeld 7: Verkehrsanbindung


Hauptbahnhof und Flughafen Hannover (HAJ)

Die durchschnittlichen Fahrzeiten bei Nutzung des ÖPNV in Minuten, die man vom Zentrum des Stadtbezirks bis zum Hauptbahnhof Hannover und zum Flughafen Hannover (HAJ) benötigt, wurden mit Hilfe des Kartendienstes Google Maps ermittelt.

Berechnung

Um die Ergebnisse aller untersuchten Stadtbezirke in einem Einflussfaktor miteinander vergleichen zu können, wurden die Ergebnisdaten auf einer Punkteskala von 0 bis 100 standardisiert. Der Stadtbezirk, der im jeweiligen Einflussfaktor am attraktivsten abschnitt, erhielt die Punktzahl 100. Der Stadtbezirk, der im jeweiligen Einflussfaktor am wenigsten attraktiv abschnitt, erhielt die Punktzahl 0. Die Punktzahl aller anderen Stadtbezirke ordnen sich ihrem Ergebnis entsprechend zwischen 0 und 100 ein. Das Auswertungsergebnis eines Untersuchungsfeld ergab sich aus der Summe der Punkte aller Einflussfaktoren in dem jeweiligen Untersuchungsfeld. Die Auswertungsergebnisse aller Stadtbezirke wurden ebenfalls standardisiert, um eine Vergleichbarkeit zu ermöglichen.

Die Gesamtauswertung ergab sich aus der Summe aller Auswertungsergebnisse aller Untersuchungsfelder, welches ebenfalls auf einer Punkteskala von 0 bis 100 standardisiert wurde und die endgültige Rangliste ergab.

Für die Standardisierungen wurde die folgende Normalisierungsformel genutzt:

Formel Normalisierung

Pressekontakt

Wenden Sie sich bei Presse-Anfragen oder benötigten Informationen gerne an unsere Ansprechparterinnen und -partner unter presse@baufi24.de.

Pressematerialien

Hier finden Sie neben unserer Mediathek und Pressemitteilungen auch Studien und die Übersicht zu unseren diversen Events.