Zwischen Amateur- und Profisport: Die sportlichsten europäischen Länder

Das Ranking über die führenden Sportnationen weltweit.

Sportbegeisterung treibt einige Länder mehr an als andere. Welche das sind und in welchen sportlichen Disziplinen sie besonders erfolgreich sind haben wir in dieser Studie untersucht. Dabei haben wir 30 europäische Länder unter die Lupe genommen.

Zwischen Amateur- und Profisport: Die sportlichsten europäischen Länder

Wenig auf der Welt löst eine solche Faszination aus wie der Sport. Es gibt kaum jemanden, der nicht irgendeine Verbindung dazu hat. Während einige selbst mit großer Freude aktiv sind, regelmäßig trainieren, Titel holen oder Weltrekorde knacken, bevorzugen andere die Rolle als begeisterter Zuschauer von Sportveranstaltungen. Leidenschaftlich fiebern sie mit Athletinnen und Athleten mit oder verfolgen gespannt Turniere und andere sportliche Wettbewerbe.

Sport verfügt in all seinen Facetten über die Kraft, Menschen zusammenzubringen, denn er kommt meistens ganz ohne Sprache aus. Stattdessen schaffen die gemeinsamen Erlebnisse von Erfolg und Niederlage schnell ein Gefühl der Verbundenheit. Darüber hinaus werden aber auch andere wichtige soziale Werte über den Sport vermittelt. Zu diesen gehören unter anderem Fairplay, Teamgeist, Respekt und den Umgang mit Niederlagen.

Mit Blick auf die Olympischen Spiele in Tokio haben wir von Baufi24 uns die Frage gestellt, in welchen europäischen Ländern treffen Begeisterung an der eigenen körperlichen Ertüchtigung und sehr gute Leistungen im Bereich Profisport aufeinander. Das Resultat ist eine Studie, mit der wir die sportbegeistertsten europäischen Länder ermittelt haben.

 

Rangliste

So wurde die Rangliste zusammengestellt

Um eine Rangliste der sportbegeistertsten europäischen Länder zu erstellen, wurden alle Länder der Europäischen Union sowie Norwegen, die Schweiz und das Vereinigte Königreich auf insgesamt 21 Faktoren in den vier Untersuchungsfeldern “Breitensport”, “Olympischer Erfolg”, “Erfolg im Profisport” und “Sportwirtschaft” untersucht. Die Analyse auf Basis aussagekräftiger Datensätze und glaubwürdiger Quellen erlaubte eine Bewertung der Länder in Hinblick auf eine vielseitige Sportbegeisterung.

Breitensport

Sportliche Aktivität: Informationen über den Anteil der Bevölkerung, der mindestens einmal in der Woche Sport treiben, wurde Daten des Eurostat entnommen.

Teilnahme an Sportevents: Informationen über den Anteil der Bevölkerung, der im letzten Jahr mindestens ein Live-Sport-Event besucht hat, wurde Daten des Eurostat entnommen.

 

Olympischer Erfolg

Um die olympische Leistung der Länder zu bewerten, wurden alle Gold-, Silber- und Bronzemedaillen bei den Olympischen Sommer- wie Winterspielen seit dem Jahr 1896 analysiert. Um einen fairen Vergleich zwischen Ländern zu gewährleisten, wurde mit einem Wert pro eine Million Einwohner gerechnet. Informationen zum sogenannten Ewigen Medaillenspiegel wurden dem hinreichend belegten Wikipedia-Artikel “Ewiger Medaillenspiegel der Olympischen Spiele” entnommen.

Erfolg im Profisport

Um die Leistungen im Profisport der Länder zu bewerten, wurden die sportlichen Leistungen in den Sportarten Fußball, Tennis, Volleyball und Basketball ausgewertet.

Fußball: Um die Leistungen im Profifußball zu bewerten, wurden die Siege der bedeutendsten Turniere – UEFA-Europameisterschaft, UEFA Champions League und FIFA-Weltmeisterschaft – für alle Länder ausgewertet.

Tennis: Um die Leistungen im Profitennis zu bewerten, wurden die Siege der bedeutendsten Grand-Slam-Tennisturniere – Wimbledon, US Open, French Open und Australian Open – ausgewertet. Es wurden jeweils die Turniere der Frauen und Männer berücksichtigt.

Volleyball: Um die Leistungen im Profivolleyball zu bewerten, wurden die Siege in den bedeutendsten Turnieren – der Volleyball-Europameisterschaft, der Volleyball-Weltmeisterschaft und der FIVB World League – sowie die Leistungen bei den Olympischen Spielen ausgewertet.

Basketball: Um die Leistungen im Profibasketball zu bewerten, wurden die Siege bei den bedeutendsten Turnieren – der Eurobasket und dem FIBA World Cup – sowie die Leistungen bei den Olympischen Spielen ausgewertet.

Sportwirtschaft

Umsatz der Profiligen: Informationen über den Umsatz der nationalen Profiligen in der Saison 2018/2019 wurde dem hinreichend belegten Wikipedia-Artikel “List of professional sports leagues by revenue” entnommen. Es wurden nur nationale Ligen mit einem Umsatz von mehr als 20 Millionen Euro pro Saison berücksichtigt.

Preisgelder im E-Sport: Informationen über Preisgelder im E-Sport (2019, 2020 und 2021) wurden der Datenbank Esports Earning entnommen.

Beschäftigungszahlen: Informationen über die im Bereich Sport beschäftigten Personen wurde Daten des Eurostat entnommen.

Öffentliche Ausgaben: Informationen über öffentliche Ausgaben für Freizeit- und Sporteinrichtungen wurde Daten des Eurostat entnommen.

Private Ausgaben: Informationen über die Höhe von privaten Ausgaben für Sportartikel pro Haushalt wurde Daten des Eurostat entnommen. Informationen für die Schweiz stammen von Swissinfo.

Berechnung der Rangliste

Um die Ergebnisse aller untersuchten Länder in einem Einflussfaktor miteinander vergleichen zu können, wurden die Ergebnisdaten auf einer Punkteskala von 0 bis 100 standardisiert. Das Land, welches im jeweiligen Einflussfaktor als am sportlichsten oder sportlich erfolgreichsten abschnitt, erhielt die Punktzahl 100. Das Land, welches im jeweiligen Einflussfaktor als am wenigsten sportlich oder am wenigsten sportlich erfolgreich abschnitt, erhielt die Punktzahl 0. Die Punktzahl aller anderen Länder ordnen sich ihrem Ergebnis entsprechend zwischen 0 und 100 ein. Das Auswertungsergebnis eines Untersuchungsfeld ergab sich aus der Summe der Punkte aller Einflussfaktoren in dem jeweiligen Untersuchungsfeld. Die Auswertungsergebnisse aller Länder wurden ebenfalls standardisiert, um eine Vergleichbarkeit zu ermöglichen.

Die Gesamtauswertung ergab sich aus der Summe aller Auswertungsergebnisse aller Untersuchungsfelder, welches ebenfalls auf einer Punkteskala von 0 bis 100 standardisiert wurde und die endgültige Rangliste ergab.

Für die Standardisierungen wurde die folgende Normalisierungsformel genutzt:

Formel Normalisierung

Pressekontakt

Wenden Sie sich bei Presse-Anfragen oder benötigten Informationen gerne an unsere Ansprechparterinnen und -partner unter presse@baufi24.de.

Pressematerialien

Hier finden Sie neben unserer Mediathek und Pressemitteilungen auch Studien und die Übersicht zu unseren diversen Events.