Deutschlands
Top-Fahrradstädte

Ein attraktiver Radverkehr verbessert die Lebensqualität in den Städten.
Wie gut sind deutsche Großstädte aufgestellt?

Das Fahrrad erobert die Stadt zurück

In vielen Kreisen lanciert das Fahrrad zum wichtigsten urbanen Statusobjekt und ist Ausdruck von Freiheit und Unabhängigkeit. Das Rad ist nicht nur umweltfreundlich, kostengünstig, gesundheitsfördernd und platzsparend, sondern auf kurzen Strecken oft auch das schnellste Fortbewegungsmittel, um von A nach B zu kommen. Um den Massen in den öffentlichen Verkehrsmitteln zu entkommen, haben in der Corona-Pause viele Menschen die Lust am Radfahren wiederentdeckt. Werkstätten und Fahrradeinzelhandel können sich vor Kunden kaum retten und Experten prognostizieren, dass dieser Fahrradboom anhalten wird. Ein attraktiver Radverkehr verbessert die Lebensqualität in den Städten. Nicht umsonst gehören die international bekanntesten Fahrradstädte Amsterdam und Kopenhagen zu den lebenswertesten Städten weltweit (Mercer, 2019).

Gute Basis für mehr Radverkehr

Ob deutsche Städte da mithalten können, haben wir mit Hilfe einer ausführlichen Untersuchung des Fahrradklimas in 78 Städten in Deutschland überprüft. Aus Gesprächen mit unseren Kunden wissen wir, dass der Wunsch nach mehr Lebensqualität eine der größten Antriebsfedern für ein Eigenheim ist. Wenn es um die Gestaltung einer fahrradfreundlichen Verkehrsinfrastruktur geht, sind die Kommunen am Zug. Die Ausgangslage könnten kaum besser sein: Jeder dritte Haushalt in Deutschland besitzt bereits ein Fahrrad (ADFC, 2019) und Innovationen, wie E-Bikes, Lastenräder oder Fahrradanhänger für Familien, erweitern die Nutzerzahlen fortlaufend. Gleichzeitig nimmt der Autoverkehr in den Großstädten ab (Deloitte, 2020).

Viele deutsche Städte wissen um das große Potenzial des Fahrrads und haben bereits entsprechende Radverkehrskonzepte auf den Weg gebracht. Die folgende Rangliste der besten Fahrradstädte Deutschlands zeigt, in welchen Städten die Umsetzung der Konzepte besonders gelungen ist und wo es noch Verbesserungspotenzial gibt.

Inhalt:

Auswertungsergebnis

Rang Gesamtergebnis Stadt Radwege in km Radfahrer-Zufriedenheit* Radsport-Strecken Fahrrad-Einzelhandel Stau: Mehrzeit in % Verkehrsunfälle pro 100.000 EW
1 100,0 Hamburg 397 32,1 830 171 80 138
2 90,0 Dresden 35 48,1 9.539 21 40 266
3 89,9 Bremen 203 74,4 2.474 26 40 213
4 88,9 Karlsruhe 14 100,0 3.882 28 40 187
5 71,2 München 32 46,2 7.156 124 133 213
6 70,7 Freiburg im Breisgau 24 82,7 3.407 31 50 333
7 69,9 Lübeck 3 39,7 1.929 174 40 292
8 65,7 Frankfurt am Main 128 49,4 4.888 71 140 152
9 65,2 Hannover 114 60,3 3.735 37 80 332
10 65,1 Oldenburg (Oldb) 43 75,0 2.012 10 20 389
11 62,1 Münster 27 93,6 4.414 41 133 277
12 61,5 Mülheim an der Ruhr 31 32,1 1.200 24 13 105
13 61,3 Darmstadt 30 58,3 2.348 18 60 153
14 61,2 Hamm 55 58,3 1.000 10 40 119
15 60,9 Leipzig 63 55,1 4.567 24 100 206
16 59,0 Bottrop 43 37,8 1.365 50 60 65
17 58,4 Offenbach am Main 12 69,2 864 76 100 91
18 57,9 Nürnberg 38 32,7 2.481 36 50 144
19 57,1 Herne 25 35,3 897 26 33 75
20 56,4 Ulm 6 49,4 1.890 1 50 91
21 56,3 Göttingen 3 87,2 2.332 17 78 325
22 56,2 Krefeld 32 30,8 1.276 36 33 133
23 54,8 Berlin 527 28,2 647 279 150 217
24 54,7 Saarbrücken 35 36,5 1.175 15 50 58
25 54,7 Gelsenkirchen 29 23,1 1.462 64 50 105
26 54,2 Erlangen 32 84,6 2.719 7 100 294
27 54,1 Recklinghausen 37 35,9 607 13 33 100
28 53,9 Fürth 19 45,5 882 38 56 122
29 53,7 Magdeburg 16 33,3 1.748 14 43 97
30 53,3 Oberhausen 41 50,6 1.538 6 80 62
31 53,2 Kiel 22 55,8 1.277 14 56 190
32 53,2 Neuss 47 41,7 856 22 50 115
33 52,8 Düsseldorf 123 30,8 3.549 60 100 148
34 52,0 Aachen 31 25,0 3.684 13 50 221
35 51,8 Köln 67 21,2 412 112 75 137
36 51,1 Mainz 8 44,9 2.555 19 56 239
37 50,5 Bielefeld 9 41,7 1.390 5 50 104
38 50,4 Jena 5 57,1 1.265 42 100 66
39 49,9 Heidelberg 13 73,1 1.736 15 80 269
40 49,4 Solingen 28 16,7 686 21 33 49
41 49,0 Wuppertal 11 34,6 1.627 13 67 52
42 49,0 Essen 62 30,1 3.083 18 100 87
43 48,3 Kassel 18 34,0 1.578 14 60 107
44 47,7 Wolfsburg 4 51,9 561 18 67 121
45 47,1 Paderborn 5 47,4 1.358 18 40 304
46 46,8 Ingolstadt 34 65,4 1.390 5 75 296
47 45,3 Bonn 31 31,4 4.322 18 100 213
48 44,7 Würzburg 13 25,0 1.386 15 50 133
49 44,3 Moers 17 45,5 1.237 83 50 487
50 44,2 Reutlingen 14 23,7 666 40 60 91
51 44,1 Wiesbaden 28 18,6 2.132 10 67 88
52 43,8 Siegen 4 22,4 834 5 33 120
53 43,7 Bochum 57 39,7 1.510 13 100 66
54 43,6 Duisburg 149 24,4 808 19 67 76
55 43,5 Augsburg 29 51,3 1.392 83 56 510
56 43,1 Braunschweig 10 57,1 2.657 21 100 261
57 43,0 Regensburg 21 48,1 1.734 22 75 284
58 42,2 Mannheim 42 49,4 1.081 14 100 144
59 41,6 Kaiserslautern 16 30,1 739 85 80 227
60 41,3 Dortmund 105 23,1 3.016 26 140 76
61 38,3 Rostock 0 50,6 1.211 9 100 142
62 37,5 Osnabrück 93 32,7 1.831 17 100 277
63 35,6 Leverkusen 26 39,1 774 6 100 109
64 35,5 Erfurt 10 33,3 1.963 16 100 165
65 34,1 Stuttgart 28 30,8 2.154 44 133 84
66 33,5 Gütersloh 37 59,6 614 22 50 616
67 33,5 Remscheid 1 0,0 1.011 9 60 24
68 30,0 Potsdam 28 69,9 2.878 10 167 294
69 28,0 Ludwigshafen am Rhein 10 32,1 760 13 100 177
70 27,1 Hagen 8 1,9 637 1 75 43
71 26,7 Hildesheim 10 28,2 697 6 75 280
72 26,7 Bergisch Gladbach 35 7,1 1.171 6 80 118
73 25,8 Halle (Saale) 25 19,9 717 24 60 390
74 24,7 Chemnitz 27 47,4 2.903 6 150 312
75 24,5 Trier 3 25,0 1.355 21 75 381
76 23,9 Heilbronn 21 46,8 722 14 100 400
77 15,9 Pforzheim 1 10,3 838 6 100 212
78 0,0 Koblenz 6 7,7 1.435 6 50 808

* (100-0)

Methodik

Um eine Rangliste der besten Städte für Radfahrer zu erstellen, wurden alle 81 Großstädte (Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern) in Deutschland auf Einflussfaktoren untersucht, an denen sich die Attraktivität der städtischen Infrastruktur für den Radverkehr messen lassen. Aufgrund fehlender oder unvollständiger Daten und um die Vergleichbarkeit sicherzustellen, konnten Bremerhaven, Mönchengladbach und Salzgitter in der Untersuchung nicht berücksichtigt werden. Alle Einflussfaktoren tragen gleichwertig zum Auswertungsergebnis bei. Die Untersuchung wurde vor dem 1. September 2020 durchgeführt.

Einflussfaktoren und Quellen


Radwege:

Die Verbreitung von Radfahrstreifen als Teil des Gehwegs oder der Fahrbahn und anderen Sonderwegen für den Radverkehr gibt einen Eindruck über die Bedeutung des Radverkehrs in den infrastrukturellen Maßnahmen der Stadt wieder. Die Länge der Radwege in Kilometern wurde einzeln und manuell mit Hilfe der Daten von Open Cycle Map berechnet. Da es sich bei den Daten um gemeinschaftlich zusammengetragene Informationen handelt, sind die Ergebnisse (Länge der Radwege in km) als ein Indikator zu betrachten. Die tatsächliche Länge der Radwege kann abweichen.

Radfahrer-Zufriedenheit:

Die allgemeine Zufriedenheit von Radverkehrsteilnehmern gibt einen Eindruck darüber wieder, wie die Qualität der Radverkehrsinfrastruktur wahrgenommen wird. Es wird angenommen, je besser die Infrastruktur, desto zufriedener äußern sich die Radfahrer. Die Informationen zur Zufriedenheit der Radfahrer wurden dem Fahrradklima-Test 2018 (Gesamtergebnis), einer Umfrage mit ca. 170.000 Teilnehmern, des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) entnommen.

Radsport-Strecken:

Fahrradfahren gehört zu den beliebtesten Outdoor-Sportarten in Deutschland. Eine große Vielfalt an Fahrradrouten weist auf eine große Attraktivität der Stadt für Radsportler auf. Die Gesamtzahl der Radsport-Strecken wurde der Radsport-Community Bikemap (Radrouten) entnommen. Bei der Gesamtzahl handelt es sich um gemeinschaftlich zusammengetragene Informationen, daher sind die Ergebnisse als ein Indikator zu betrachten. Die tatsächliche Gesamtzahl der Radsport-Strecken kann abweichen.

Fahrrad-Einzelhandel:

Die große Vielfalt an Fahrradgeschäften, Zweiradwerkstätten und Fahrradverleihern lässt auf einen regen Radfahrverkehr und damit auf eine attraktive Radinfrastruktur schließen. Die Gesamtzahl an Einzelhändlern wurde mit Hilfe der Bewertungsplattform Yelp ermittelt. Es wurden nur Einträge gezählt, die unter den Schlagworten “Fahrrad & E-Bike”, “Fahrradverleih” und “Fahrradwerkstatt” gelistet waren. Bei der Gesamtzahl handelt es sich um gemeinschaftlich zusammengetragene Informationen, daher sind die Ergebnisse als ein Indikator zu betrachten. Die tatsächliche Gesamtzahl der Einzelhändler kann abweichen.

Stau:

Stockender Verkehr und Autostaus haben, aufgrund der kurzfristig erhöhten Feinstaubkonzentration, einen negativen Einfluss auf am Verkehr teilnehmende Radfahrer, selbst wenn Radwege am Stau vorbei führen (vgl. Strak, M., Boogaard, H., Meliefste, K., Oldenwening, M., Zuurbier, M., Brunekreef, B., & Hoek, G. (2010). Respiratory health effects of ultrafine and fine particle exposure in cyclists. Occupational and environmental medicine, 67(2), 118–124). Die Informationen über Staus wurden anhand von Fahrzeitanalysen auf Basis von Fahrzeitdaten von Google Maps ermittelt. Das Ergebnis stellt die prozentuale Mehrzeit bei stockendem Verkehr oder Stau gegenüber fließendem Verkehr dar. Beispiel: Die Fahrzeit eines Autofahrers X für eine Strecke A bei fließendem Verkehr beträgt 4 Minuten. Die Fahrzeit eines Autofahrers X für eine Strecke A bei stockendem Verkehr oder Stau beträgt 9 Minuten. Die prozentuale Mehrzeit bei stockendem Verkehr beträgt 150 %. Je kleiner die prozentuale Mehrzeit, desto attraktiver wurde die Stadt für den Radverkehr bewertet.

Verkehrsunfälle:

Die Gesamtzahl der in Verkehrsunfälle verwickelte Radfahrer lässt auf die Qualität der Radverkehrinfrastruktur schließen. Eine bessere Infrastruktur führt zu mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer. Die Angabe über verunglückte Radfahrer pro 100.000 Einwohner wurden primär den letzten verfügbaren Verkehrsstatistiken der lokalen Polizeipräsidien entnommen. Für Städte ohne verfügbare Verkehrsstatistik wurde der Durchschnittswert des Bundeslandes angegeben.

Berechnung


Um die Ergebnisse aller untersuchten Städte in einem Einflussfaktor miteinander vergleichen zu können, wurden die Ergebnisdaten auf einer Punkteskala von 0 bis 100 standardisiert. Die Stadt, die im jeweiligen Einflussfaktor höchste Attraktivität für Radfahrer aufwies, erhielt die Punktzahl 100. Die Stadt, die im jeweiligen Einflussfaktor die niedrigste Attraktivität für Radfahrer aufwies, erhielt die Punktzahl 0. Die Punktzahl aller anderen Städte ordnete sich ihrem Ergebnis entsprechend zwischen 0 und 100 ein. Das Auswertungsergebnis ergab sich aus der Summe der Punkte aller Einflussfaktoren.

Für die Standardisierungen wurde die folgende Normalisierungsformel genutzt:

Formel Normalisierung