Der Bremen-Guide von Baufi24: So attraktiv sind die einzelnen Bezirke

Die große Studie zu den Bremer Stadtteilen

Welcher Stadtteil bietet die meisten Vorzüge? Wir haben alle 23 Bremer Bezirke untersucht und in wichtigen Kategorien der Lebensqualität bewertet.

Zuhause in der Freien Hansestadt: Der Bremen-Guide von Baufi24

Von der See bis zu den Sternen: Bremen ist eine Stadt, die überrascht und selbstbewusst aus dem Schatten anderer großer Hansestädte treten kann. Die Stadt an der Weser ist attraktiv und lebenswert. Dementsprechend sind in den letzten Jahren zahlreiche neue Quartiere mit hervorragenden Wohnmöglichkeiten entstanden. Beliebtester Treffpunkt der Bremerinnen und Bremer ist wohl die maritime Gastromeile “Schlachte”. Die Uferpromenade haben bereits viele Generationen zuvor auf die unterschiedlichste Art und Weise genutzt. Heute ist die “Schlachte” das Zentrum der Bremer Kneipen- und Restaurantszene und prominente Schiffsanlegestelle.

Historisch gewachsen spielt die maritime Wirtschaft in Bremen eine herausragende Rolle. Bremen bleibt eines der wichtigsten Logistikzentren und Umschlagplätze in Europa. Aus dem Tor zur Welt ist heute aber auch das deutsche Tor zum Weltraum geworden. Bremen ist ein Hotspot der deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie. Die Branche beschäftigt rund 12.000 Arbeitnehmer in 120 Unternehmen. Zusätzlich findet an den Hochschulen und in privaten Forschungseinrichtungen wichtige Spitzenforschung statt, unter anderem in den Bereichen Werkstoffwissenschaften, Fertigungstechnologien, Raumfahrtsystemtechnik, Erdfernerkundung, Bionik sowie Robotik.

Um noch mehr spannende Einblicke zu geben, haben wir eine Studie durchgeführt, in der die 23 Stadtteile der Freien Hansestadt Bremen in den sieben Kategorien Arbeit, Familie, Studium, Gastronomie und Nachtleben, Kultur, Sport und Freizeit sowie Verkehrsanbindungen untersucht wurden. Die Erkenntnisse aus den analysierten Faktoren offenbaren einen Einblick in die Vorzüge und Stärken der einzelnen Stadtteile Bremens.

Auswertungsergebnisse

Methodik

Um die Attraktivität der Bremer Stadtteile für verschiedene Zielgruppen einzuschätzen, wurden die 23 Stadtteile Blockland, Blumenthal, Borgfeld, Burglesum, Findorff, Gröpelingen, Häfen, Hemelingen, Horn-Lehe, Huchting, Mitte, Neustadt, Oberneuland, Obervieland, Osterholz, Östliche Vorstadt, Schwachhausen, Seehausen, Strom, Vahr, Vegesack, Walle, Woltmershausen auf eine Vielzahl von Kriterien in folgenden sieben Untersuchungsfeldern analysiert: Arbeit, Familie, Studium, Gastronomie und Nachtleben, Kultur, Sport und Freizeit sowie Verkehrsanbindung.

Alle Einflussfaktoren tragen gleichwertig zum Endergebnis bei. Die Untersuchung wurde vor dem 12. März 2021 durchgeführt.

Untersuchungsfeld 1: Arbeit


Unternehmen, Startups und Nettoeinkommen

Informationen über Unternehmen (Betriebe) und das Mittlere Einkommen auf Stadtteilebene wurden dem Bremer Ortsteilatlas entnommen. Eine Aufstellung über Startups mit Sitz in Bremen wurde manuell erstellt und zugeordnet. Es handelt sich dabei um gemeinschaftlich zusammengetragene Informationen, daher sind die Ergebnisse als ein Indikator für die Dichte an Startups im untersuchten Stadtteil zu betrachten. Die tatsächliche Gesamtmenge kann abweichen.

 

Untersuchungsfeld 2: Familie


Schulen, Kitaplätze und Spielplätze

Informationen über städtische Schulen und Kitas sowie über Spielplätze auf Stadtteilebene wurden dem Ortsteilheft (PDF) des Statistischen Landesamtes der Freien Hansestadt Bremen und dem Standortverzeichnis der KITA Bremen entnommen.

Bevölkerungsdichte, Immobilien-Angebot und Quadratmeterpreis

Die Bevölkerungsdichte (Einwohner pro km²) auf Stadtteilebene wurde dem Ortsteilheft (PDF) des Statistischen Landesamtes der Freien Hansestadt Bremen entnommen. Alle Informationen über zum Verkauf stehende Immobilien und durchschnittliche Marktpreise für Eigentumsimmobilien pro m² basieren auf Daten der PriceHubble Deutschland GmbH.

 

Untersuchungsfeld 3: Studium


Hochschulen und Bibliotheken

Eine Aufstellung über Universitäten, Hochschulen und Akademien (staatlich und privat) wurde dem Stadtportal Bremen.de entnommen und durch manuelle Recherche ergänzt. Eine Zuordnung auf Stadtteilebene erfolgte manuell. Eine Aufstellung über Stadtteilbibliotheken wurde dem Standortüberblick der Stadtbibliothek Bremen entnommen.

Miete

Informationen über die durchschnittliche Miete pro Quadratmeter auf Stadtteilebene wurden dem Portal Mietpreisspiegel Tabelle entnommen.

 

Untersuchungsfeld 4: Gastronomie und Nachtleben


Restaurants, Lieferdienste und Clubs

Informationen über Restaurants und Clubs wurden dem Online-Branchenbüchern Open Street Maps und Resident Advisor entnommen. Online-Branchenbücher arbeiten mit gemeinschaftlich zusammengetragenen Informationen, daher sind die Ergebnisse als ein Indikator für die Dichte an Restaurants und Clubs im untersuchten Stadtteil zu betrachten. Die tatsächliche Gesamtmenge kann abweichen. Informationen über Lieferdienste wurden dem Vermittlungsportal Lieferando entnommen. Eine Zuordnung auf Stadtteilebene erfolgte manuell.

 

Untersuchungsfeld 5: Kultur


Theater, Museen, Kinos

Aufstellungen über Theater, Museen und Kinos wurden dem Stadtportal Bremen.de (Theater, Museen, Kinos) entnommen und durch manuelle Recherche ergänzt. Eine Zuordnung auf Stadtteilebene erfolgte manuell.

 

Untersuchungsfeld 6: Sport und Freizeit


Kletteranlagen, Schwimmbäder, Sportflächen

Eine Aufstellung über Kletteranlagen wurde dem Online-Branchenbuch Open Street Maps entnommen. Eine Aufstellung über Schwimmbäder in Bremen wurde dem Badfinder der Bremer Bäder entnommen. Eine Zuordnung auf Stadtteilebene erfolgte manuell. Online-Branchenbücher arbeiten mit gemeinschaftlich zusammengetragenen Informationen, daher sind die Ergebnisse als ein Indikator für die Dichte an Kletteranlagen im untersuchten Stadtteil zu betrachten. Die tatsächliche Gesamtmenge kann abweichen. Informationen über den Anteil an Sportflächen als Teil von Erholungsflächen gemäß Flächennutzungsplan auf Stadtteilebene wurde dem Ortsteilheft (PDF) des Statistischen Landesamtes der Freien Hansestadt Bremen entnommen.

Grünflächen

Informationen über den Grünflächenanteil in den Stadtteilen stammen aus einer Recherche des Weser Kuriers.

 

Untersuchungsfeld 7: Verkehrsanbindung


Hauptbahnhof und Flughafen Bremen (BRE)

Die durchschnittlichen Fahrzeiten bei Nutzung des ÖPNV in Minuten, die man vom Zentrum des Stadtteils bis zum Hauptbahnhof Bremen und zum Flughafen Bremen (BRE) benötigt, wurden mit Hilfe des Kartendienstes Google Maps ermittelt.

Berechnung

Um die Ergebnisse aller untersuchten Stadtteile in einem Einflussfaktor miteinander vergleichen zu können, wurden die Ergebnisdaten auf einer Punkteskala von 0 bis 100 standardisiert. Der Stadtteil, der im jeweiligen Einflussfaktor am attraktivsten abschnitt, erhielt die Punktzahl 100. Der Stadtteil, der im jeweiligen Einflussfaktor am wenigsten attraktiv abschnitt, erhielt die Punktzahl 0. Die Punktzahl aller anderen Stadtteil ordnen sich ihrem Ergebnis entsprechend zwischen 0 und 100 ein. Das Auswertungsergebnis eines Untersuchungsfeld ergab sich aus der Summe der Punkte aller Einflussfaktoren in dem jeweiligen Untersuchungsfeld. Die Auswertungsergebnisse aller Stadtteile wurden ebenfalls standardisiert, um eine Vergleichbarkeit zu ermöglichen.

Die Gesamtauswertung ergab sich aus der Summe aller Auswertungsergebnisse aller Untersuchungsfelder, welches ebenfalls auf einer Punkteskala von 0 bis 100 standardisiert wurde und die endgültige Rangliste ergab.

Für die Standardisierungen wurde die folgende Normalisierungsformel genutzt:

Formel Normalisierung

Pressekontakt

Wenden Sie sich bei Presse-Anfragen oder benötigten Informationen gerne an unsere Ansprechparterinnen und -partner unter presse@baufi24.de.

Pressematerialien

Hier finden Sie neben unserer Mediathek und Pressemitteilungen auch Studien und die Übersicht zu unseren diversen Events.