Der richtige Zeitpunkt für eine Immobilienfinanzierung - Schnell zuschlagen oder warten?

Ob und wann er richtige Zeitpunkt für den Kauf der Traumimmobilie gekommen ist, hängt natürlich immer in großem Maße von der persönlichen Situation des potenziellen Käufers ab. Wer sich aber mit dem Thema Hausbau oder -kauf beschäftigt, muss sich dabei Gedanken über einige wichtige Faktoren machen, die den Zeitpunkt beeinflussen können. "Neben einem geeigneten Objekt und dessen Kaufpreis, spielen das vorhandene Eigenkapital sowie die Höhe der Zinsen für den Immobilienkredit eine entscheidende Rolle", erklärt Stephan Scharfenorth, Geschäftsführer des Baufinanzierungsvermittlers Baufi24.de (https://www.baufi24.de/).

Von niedrigen Zinsen profitieren

Da das Zinsniveau sich derzeit noch auf einem historischen Tiefstand befindet, erhalten potenzielle Eigenheimbesitzer das benötigte Geld aktuell sehr günstig. Zwar gibt es keine gesicherten Prognosen, Experten gehen aber auch in den nächsten Jahren nicht von einem spürbaren Anstieg der Hypothekenzinsen aus. Es macht aus heutiger Sicht also Sinn sich den niedrigen Zinssatz zum jetzigen Zeitpunkt möglichst lange zu sichern. Niedrige Zinsen sorgen dafür, dass das Eigenheim mit einer entsprechend hohen Tilgung deutlich schneller abbezahlt werden kann als in Zeiten hoher Zinsen. "Käufer sollten auch unbedingt eine Finanzierung wählen, welche die Möglichkeit einer Sondertilgung beinhaltet", rät Stephan Scharfenorth. So lässt sich der Finanzierungszeitraum weiter reduzieren.

Vorhandenes Eigenkapital entscheidend

Ob und in welcher Höhe Eigenkapital vorhanden ist, wirkt sich nicht nur auf die Konditionen des Kredites, also die Zinshöhe aus, sondern auch auf die Frage, ob die Bank überhaupt einen Immobilienkredit gewährt. Wer noch gar kein Eigenkapital besitzt, sollte sich grundsätzlich gut überlegen, ob ein Immobilienkauf schon Sinn ergibt oder es besser ist, noch zu warten. "Neben Bargeld oder Vermögen auf dem Konto zählen beispielsweise Bausparverträge ebenfalls zum Eigenkapital. Auch wenn Gehaltserhöhungen anstehen oder vorhandene Kredite auslaufen, kann eine höhere monatliche Belastung durchaus realisierbar sein", sagt Scharfenorth. Kreditinstitute prüfen aber immer den Einzelfall und die individuellen Gegebenheiten.

Objekte in guter Lage bleiben wertstabil

Alles steht und fällt aber mit einer geeigneten Immobilie. Objekte in beliebten Lagen sind meist heiß begehrt und Interessenten müssen sich schnell entscheiden, bevor jemand Anderes zuschlägt. In attraktiven Großstädten sind die Preise für Wohneigentum in den letzten Jahren massiv in die Höhe geklettert. Stephan Scharfenorth: "Dieser Trend wird sich, wenn auch moderater, in den nächsten Jahren weiterhin fortsetzen." Darauf zu warten, dass sie Preise in der nächsten Zeit wieder fallen macht also wenig Sinn. Wer ein Objekt mit hochwertiger Bauqualität in guter Lage in einem Ballungsgebiet findet, sollte, wenn alle anderen persönlichen Voraussetzungen stimmen, zugreifen. Hier ist ein Preisverfall auch langfristig sehr unwahrscheinlich und die Immobilie lässt sich auch später wenn nötig wieder gut verkaufen. Aufgrund der hohen Nachfrage stehen oft leider auch sehr hohe Preise im Raum. Damit Häuslebauer sich nicht hinsichtlich ihrer finanziellen Leistungsfähigkeit überschätzen, können sie schnell und einfach mit dem Baufinanzierungsrechner (https://www.baufi24.de/baufinanzierung-rechner/) von Baufi24 ermitteln, wie sich monatliche Raten aus Zins, Tilgung und Sondertilgung bei unterschiedlichen Finanzierungsbeträgen und Beleihungssätzen zusammensetzen. Mit dem neuen Service Immo-Shopping24 können Interessierte ihre Traumimmobile finden und bewerten lassen (https://www.baufi24.de/immobilien/).

Pressekontakt

Wenden Sie sich bei Presse-Anfragen oder benötigten Informationen gerne an unsere Ansprechparterinnen und -partner unter presse@baufi24.de.

Pressematerialien

Hier finden Sie neben unserer Mediathek und Pressemitteilungen auch Studien und die Übersicht zu unseren diversen Events.